• 24. Mai 2022 · 10:40 Uhr

Leclerc-Aus in Barcelona: Ferrari gibt Ursache bekannt

Ferrari hat das Aggregat von Charles Leclerc aus Barcelona untersucht und irreparable Schäden an MGU-H sowie Turbolader festgestellt

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc war beim Grand Prix von Spanien am vergangenen Sonntag auf dem besten Weg, einen komfortablen Sieg zu erringen, als sein Auto in Runde 27 liegend plötzlich an Leistung verlor und der Monegasse aufgeben musste.

Foto zur News: Leclerc-Aus in Barcelona: Ferrari gibt Ursache bekannt

Charles Leclerc musste das Rennen in Barcelona in Führung liegend aufgeben Zoom Download

Ferrari hatte am Sonntag keine sofortige Antwort auf die Frage, was mit dem Aggregat schiefgelaufen war, und wollte eine genaue Analyse im Werk in Maranello abwarten.

Nachdem das kaputte Aggregat über Nacht zurückgeschickt worden war, machte man sich am Montag an die Arbeit, um die Komponenten zu zerlegen und der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl der Turbolader als auch die MGU-H irreparabel beschädigt waren.

Ferrari: Komponenten können nicht repariert werden

In einer offiziellen Stellungnahme von Ferrari heißt es: "Nachdem wir die PU (Power-Unit; Anm. d. R.) von Leclercs Auto untersucht haben, haben wir festgestellt, dass der Turbolader und die MGU-H beschädigt sind und nicht repariert werden können."


Motorschaden, Stallorder, DRS: Die Analyse

Video wird geladen…

Wir analysieren, warum Verstappen an seinen DRS-Problemen selbst mit schuld war und wie schief der Haussegen bei Red Bull wegen der Stallorder hängt. Weitere Formel-1-Videos

"Nachdem wir den Fehler und seine Ursache vollständig analysiert haben, sind wir jedoch überzeugt, dass es sich nicht um einen Konstruktionsfehler oder ein Problem der Zuverlässigkeit mit diesen beiden Komponenten oder anderen Elementen der PU handelt."

Ferraris Erklärung deutet darauf hin, dass es sich um ein einmaliges Problem handelte, das entweder durch äußere Umstände oder durch die Art und Weise, wie sie benutzt wurden, verursacht wurde. Es zwingt Leclerc allerdings dazu, ab dem nächsten Rennen in Monaco Ersatzkomponenten zu verwenden.

Motorenproblem kündigte sich im Rennen nicht an

Das Aggregat, das der Ferrari-Pilot in Spanien benutzte, war sein zweites in dieser Formel-1-Saison, sodass das Team in Monaco entscheiden muss, ob es auf die Komponenten zurückgreift, die zu Beginn der Saison benutzt wurden, oder neue nimmt.

Die Regeln beschränken die Fahrer auf die Verwendung von nur drei MGU-H und Turboladern für die gesamte Saison, sodass der Verlust dieser Teile so früh in ihrer Verwendung die Gefahr einer potenziellen Rückstufung in der Startaufstellung später im Jahr birgt, wenn ein vierter Satz notwendig wird.

Ferrari hatte unmittelbar nach Leclercs Ausfall in Spanien erklärt, dass es während des Rennens keine Warnung über ein Problem mit seinem Aggregat gegeben habe.

Teamchef Mattia Binotto sagte: "Es war ein plötzliches Problem. Ich glaube, wir haben es zuerst von Charles erfahren, als er sich über Funk meldete, und dann von den Ingenieuren, als sie sich die Daten ansahen. Es kam also wirklich plötzlich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs