• 24. Mai 2022 · 10:40 Uhr

Leclerc-Aus in Barcelona: Ferrari gibt Ursache bekannt

Ferrari hat das Aggregat von Charles Leclerc aus Barcelona untersucht und irreparable Schäden an MGU-H sowie Turbolader festgestellt

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc war beim Grand Prix von Spanien am vergangenen Sonntag auf dem besten Weg, einen komfortablen Sieg zu erringen, als sein Auto in Runde 27 liegend plötzlich an Leistung verlor und der Monegasse aufgeben musste.

Foto zur News: Leclerc-Aus in Barcelona: Ferrari gibt Ursache bekannt

Charles Leclerc musste das Rennen in Barcelona in Führung liegend aufgeben Zoom Download

Ferrari hatte am Sonntag keine sofortige Antwort auf die Frage, was mit dem Aggregat schiefgelaufen war, und wollte eine genaue Analyse im Werk in Maranello abwarten.

Nachdem das kaputte Aggregat über Nacht zurückgeschickt worden war, machte man sich am Montag an die Arbeit, um die Komponenten zu zerlegen und der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl der Turbolader als auch die MGU-H irreparabel beschädigt waren.

Ferrari: Komponenten können nicht repariert werden

In einer offiziellen Stellungnahme von Ferrari heißt es: "Nachdem wir die PU (Power-Unit; Anm. d. R.) von Leclercs Auto untersucht haben, haben wir festgestellt, dass der Turbolader und die MGU-H beschädigt sind und nicht repariert werden können."


Motorschaden, Stallorder, DRS: Die Analyse

Video wird geladen…

Wir analysieren, warum Verstappen an seinen DRS-Problemen selbst mit schuld war und wie schief der Haussegen bei Red Bull wegen der Stallorder hängt. Weitere Formel-1-Videos

"Nachdem wir den Fehler und seine Ursache vollständig analysiert haben, sind wir jedoch überzeugt, dass es sich nicht um einen Konstruktionsfehler oder ein Problem der Zuverlässigkeit mit diesen beiden Komponenten oder anderen Elementen der PU handelt."

Ferraris Erklärung deutet darauf hin, dass es sich um ein einmaliges Problem handelte, das entweder durch äußere Umstände oder durch die Art und Weise, wie sie benutzt wurden, verursacht wurde. Es zwingt Leclerc allerdings dazu, ab dem nächsten Rennen in Monaco Ersatzkomponenten zu verwenden.

Motorenproblem kündigte sich im Rennen nicht an

Das Aggregat, das der Ferrari-Pilot in Spanien benutzte, war sein zweites in dieser Formel-1-Saison, sodass das Team in Monaco entscheiden muss, ob es auf die Komponenten zurückgreift, die zu Beginn der Saison benutzt wurden, oder neue nimmt.

Die Regeln beschränken die Fahrer auf die Verwendung von nur drei MGU-H und Turboladern für die gesamte Saison, sodass der Verlust dieser Teile so früh in ihrer Verwendung die Gefahr einer potenziellen Rückstufung in der Startaufstellung später im Jahr birgt, wenn ein vierter Satz notwendig wird.

Ferrari hatte unmittelbar nach Leclercs Ausfall in Spanien erklärt, dass es während des Rennens keine Warnung über ein Problem mit seinem Aggregat gegeben habe.

Teamchef Mattia Binotto sagte: "Es war ein plötzliches Problem. Ich glaube, wir haben es zuerst von Charles erfahren, als er sich über Funk meldete, und dann von den Ingenieuren, als sie sich die Daten ansahen. Es kam also wirklich plötzlich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Carlos Pace in der Formel-1-Startaufstellung?

8 6 5 1
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube