• 22. Mai 2022 · 18:05 Uhr

Leclerc verliert sicher geglaubten Sieg durch Motorschaden in Barcelona

Charles Leclerc musste beim Formel-1-Rennen in Spanien eine herbe Schlappe für den WM-Kampf hinnehmen - Power-Unit-Problem verhindert sicher geglaubten Sieg

(Motorsport-Total.com) - Bis zur 27. Runde sah es wie der sicher geglaubte dritte Saisonsieg für Charles Leclerc beim Formel-1-Grand-Prix von Spanien aus, ehe den Ferrari-Piloten ein Problem an der Antriebseinheit zur Aufgabe zwang. Durch den Sieg von WM-Rivale Max Verstappen ist der Monegasse nun auch die Führung in der Fahrerwertung los, die er seit dem ersten Rennen in Bahrain innehatte.

Foto zur News: Leclerc verliert sicher geglaubten Sieg durch Motorschaden in Barcelona

Ferrari musste den F1-75 von Charles Leclerc vorzeitig abstellen Zoom Download

"Ich weiß nicht, was passiert ist", gibt sich Leclerc nach dem Rennen ratlos. "Es gab vorher keine Anzeichen, ehe der Motor einfach kaputt gegangen ist und ich an Leistung verloren habe. Es ist sehr schade."

"Wir müssen verstehen, was genau das Problem war, denn wir können es uns nicht leisten, dass so etwas öfter während der Saison passiert." Leclerc versucht sich dennoch auf das Positive nach dem Rennwochenende in Barcelona zu besinnen.

Leclerc: Das Positive überwiegt trotz Ausfall

"Im Moment kann ich nichts anderes tun, als auf die positiven Dinge zu schauen und davon gab es eine Menge: Die Qualifying-Pace, die Rennpace und viel wichtiger auch das Reifenmanagement, was in den vergangenen Rennen unsere Schwäche war", analysiert er.

"Ich denke, wir haben dieses Wochenende etwas gefunden, was mich zuversichtlich für den restlichen Verlauf der Saison stimmt." Dass er nun die Führung in der Fahrerwertung verloren hat, ist laut Leclerc noch nicht so entscheidend.

"Darauf achte ich gar nicht. Es ist wichtiger, auf unsere eigene Leistung zu schauen und die Performance ist sehr gut, weshalb ich es gar nicht erwarten kann, nächste Woche zu Hause in Monaco hoffentlich ein großartiges Resultat einzufahren", so Leclerc.

Binotto: Ferrari wird Motor in Maranello untersuchen

Auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto richtet seinen Blick nach dem enttäuschenden Rennen in Barcelona auf das Positive: "Es ist sicherlich ein harter Tag, aber wir müssen optimistisch bleiben, denn wir hatten eine Menge Pace."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Die Updates, die wir gebracht haben, haben funktioniert, wir waren sehr schnell und haben gestern eine fantastische Pole gefahren. Und die Rennpace heute war auch großartig", fügt er hinzu.

"Ein Ausfall ist schon anderen passiert und heute hat es leider uns getroffen, aber die Saison ist noch sehr lang", sagt Binotto über den Power-Unit-Defekt am Auto von Leclerc, dessen Ursache man bei Ferrari noch nicht gefunden habe.

"Es war ein signifikantes Zuverlässigkeitsproblem und wir werden den Motor jetzt zu Hause in Maranello untersuchen", sagt er. Zudem nimmt er sein Team in Schutz, denn "die Motoreningenieure haben die gesamte Saison einen außerordentlichen Job gemacht".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App