• 24. April 2022 · 07:57 Uhr

Verstappen: Warum das Hauptrennen in Imola ganz anders laufen kann

Max Verstappen ist nach dem Sprintsieg in Imola optimistisch für das Rennen, doch gerade die Reifen lassen seiner Meinung nach Fragezeichen offen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen rechnet sich gute Chancen aus, beim Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola seinen zweiten Saisonsieg 2022 zu feiern (Rennen ab 15:00 Uhr im Formel-1-Liveticker). Allerdings weiß der Red-Bull-Pilot, dass das kein Selbstläufer wird, denn: "Bevor seine Reifen abgebaut haben, war der Ferrari auch verdammt schnell."

Foto zur News: Verstappen: Warum das Hauptrennen in Imola ganz anders laufen kann

Max Verstappen und Charles Leclerc gehen als Favoriten in das Rennen in Imola Zoom Download

Sowohl Verstappen als auch Charles Leclerc bestritten den F1-Sprint am Samstag mit dem Soft von Pirelli. Der wird im Hauptrennen wegen des hohen Abbaus eher nicht zum Einsatz kommen. Verstappen ist daher vorsichtig: "Ich weiß nicht, wie es wird, wenn wir dann mit anderen Mischungen fahren. Da könnte der Abbau ganz anders sein, und dann ist auch das Renntempo ein anderes."

Sicher eine Rolle gespielt hat, dass Red Bull Updates nach Imola gebracht hat. Der RB18 ist unter anderem leichter geworden. "Der Freitag war so zerrupft, dass es schwierig ist, das einzuordnen", sagt Verstappen. "Aber das Gefühl ist definitiv besser als davor, und das Auto ist auch definitiv leichter als davor."

Verwirrend: War der Red Bull bei den ersten drei Saisonrennen viel eher ein Reifenfresser als der Ferrari, so hatte Verstappen ausgerechnet in der Schlussphase des Sprints den längeren Atem als Leclerc. Der Ferrari-Pilot hatte damit zu kämpfen, dass besonders sein linker Vorderreifen das sogenannte Graining entwickelte und Grip verlor.

Verstappen hofft, dass Australien ein Ausreißer war, was den hohen Reifenverschleiß betrifft: "Wir hatten dort schon im Qualifying eine ganz fürchterliche Balance, und im Rennen war die Balance dann nochmal ganz anders. Ich schätze, dass sich das negativ auf unseren Reifenverschleiß links vorn ausgewirkt hat."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Imola sei aber "eine ganz andere Strecke. In Australien, ja, hat Ferrari echt gut ausgesehen. Aber wenn du alles perfekt verstehst, hast du halt auch keine Probleme. Es ist wirklich ein schmaler Grat, ob du es mit den Reifen triffst oder nicht. Und hier war's halt so, dass uns das, was wir im zweiten Training gelernt haben, im Sprint enorm geholfen hat."

Nervös wirkte Verstappen nur einmal, als er seinen Renningenieur Gianpiero Lambiase zusammenputzte, dass ihn dieser doch bitte in Ruhe lassen möge. Warum eigentlich? "Ich hatte Charles gerade überholt, und er redete mit mir, während ich bremste. Der Funk ist aber ziemlich laut. Wenn er redet, höre ich nicht, was im Auto los ist. Darum", erklärt der Weltmeister.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze verstrichen beim Jordan-Team bis zum ersten F1-Sieg?

9 4 12 5
Anzeige motor1.com