• 24. April 2022 · 07:44 Uhr

Parc-Ferme-Verstoß: Guanyu Zhou muss aus der Box starten

Alfa Romeo verstößt gegen den Parc Ferme und die Sperrstunde und handelt Guanyu Zhou einen Start aus der Boxengasse ein - Chinese überrascht von Kollision mit Gasly

(Motorsport-Total.com) - Guanyu Zhou wird das Formel-1-Rennen von Imola (hier live im Ticker verfolgen) von der Boxengasse aus in Angriff nehmen müssen. Der Chinese war nach einer Kollision mit Pierre Gasly (AlphaTauri) im Sprint am Samstag verunfallt und hatte sein Auto beschädigt. Bei den umfangreichen Reparaturarbeiten verstieß Alfa Romeo nicht nur gegen die Sperrstunde, sondern auch gegen die Parc-Ferme-Bedingungen.

Foto zur News: Parc-Ferme-Verstoß: Guanyu Zhou muss aus der Box starten

Für Guanyu Zhou endete der Sprint schon in der ersten Runde Zoom Download

"Bei der Reparatur von Auto 24 im Anschluss an die Sprintsession wurde festgestellt, dass Auto 24 gegen Artikel 40.6 des Sportlichen Reglements verstoßen hat, da das während der Sprintsession verwendete Auto nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Sprintsession abgedeckt und für die Versiegelung der FIA vorbereitet wurde", heißt es in der Mitteilung der Rennkommissare.

"Darüber hinaus wurde ein Verstoß gegen Artikel 40.9 festgestellt, da der Teilnehmer unter Parc-Ferme-Bedingungen unbeaufsichtigt weiter am Auto gearbeitet hatte", so die Kommissare weiter.

Alfa Romeo hätte zugegeben, Änderungen am Fahrzeug vorgenommen zu haben. Doch weil die Arbeiten unter mangelnder Beaufsichtigung durchgeführt wurden, hätten die Kommissare in jedem Fall die Schlussfolgerung ziehen können, dass am Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden, obwohl die Parc-Ferme-Bedingungen gelten.

"Die Strafe für den Verstoß gegen die Parc-Ferme-Bedingungen ist in Artikel 40.9 b) festgelegt, wonach der Fahrer aus der Boxengasse starten muss. Wir haben daher die in Artikel 40.9 b) festgelegte Strafe verhängt."

Einen großen Unterschied macht das für Zhou aber nicht aus, da er nach seinem Unfall ohnehin als 20. und Letzter gestartet wäre.

Der Chinese macht Gasly als Schuldigen für die Kollision aus, während die Kommissare nicht einmal eine Untersuchung eingeleitet hatten. "Es war ein ziemlich guter Kampf mit zwei oder drei Autos in der ersten Runde, dann sah ich in Kurve 9, dass einer der Mercedes sich gegen Pierre verteidigte, und dann hatte ich die Gelegenheit, ihn auszubremsen", erzählt Zhou.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Seiner Meinung nach sei das Manöver beim Anbremsen geschafft gewesen. "Das nächste war ein massiver Kontakt am Ausgang, was überraschend war, denn ich hatte das Gefühl, dass das Manöver schon absolviert war. Wir müssen uns ansehen, was passiert ist", so der Alfa-Romeo-Pilot.

"Es ist ziemlich enttäuschend, dass das Rennen so ausgegangen ist, denn ich denke, als Team hatten wir an diesem Wochenende ein gutes Potenzial."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App