• 23. April 2022 · 21:49 Uhr

Mehr als P5 für Norris nicht drin: "Selbst wenn ich der beste Fahrer wäre ..."

Lando Norris konnte die gute Ausgangsposition des Qualifyings nicht halten, hatte aber gegen Red Bull und Ferrari keine Chance - Handicap durch verpasstes Training

(Motorsport-Total.com) - Seinen dritten Startplatz konnte Lando Norris am Samstag im Sprint von Imola (Formel 1 2022 live im Ticker) nicht halten. Doch obwohl er zwei Plätze verlor, sagt der McLaren-Pilot, dass er über seine Position "nicht glücklicher" sein könnte. Denn: "Selbst wenn ich der beste Fahrer der Welt wäre, hätte ich heute nicht mehr erreichen können."

Foto zur News: Mehr als P5 für Norris nicht drin: "Selbst wenn ich der beste Fahrer wäre ..."

Gegen Sergio Perez hatte Lando Norris keine Chance Zoom Download

Gegen die von hinten anstürmenden Sergio Perez und Carlos Sainz hatte Norris keine Chance, dafür konnte er alle anderen Piloten in Schach halten. "Wir haben unser Bestes gegeben und die Leute geschlagen, die wir schlagen können. Ferrari und Red Bull sind aber so viel schneller - das ist nicht einmal ein Rennen gegen sie", sagt er. "Ich habe es zumindest versucht, aber dabei meine Reifen zerstört."

Der Brite sagt, dass er es ziemlich schwierig fand, die Reifen richtig einzuteilen. "Es ist schwierig, deine eigene Pace einzuschätzen, wenn die Jungs um dich herum 1,5 Sekunden schneller sind. Du möchtest immer eine Chance haben mitzuhalten."

Norris wusste, dass seine beste Chance auf den dritten Platz war, am Anfang einen Abstand herauszufahren. Hinter sich hatte er Kevin Magnussen als Puffer, der die schnellen Perez und Sainz etwas aufhalten konnte. Doch als die beiden den Haas überholt hatten, war auch Norris leichte Beute. "Aber egal, was ich gemacht hätte, sie hätten mich eh überholt."


Fotostrecke: Formel 1 2022 Imola: Das Wichtigste zum Samstag

Doch McLaren hatte ohnehin einen schwierigen Stand nach dem Training am Morgen. Norris hatte nur sechs Runden fahren können, Ricciardo überhaupt keine. Damit fehlte dem Team wichtige Referenz im Trockenen. "Das hat unser Leben deutlich schwieriger gemacht, auch bei der Frage, welche Reifen wir benutzen sollten", sagt Norris, der Soft aber für die richtige Wahl hielt.

"Ja, es war wirklich schwierig einzuschätzen, wie wir das Rennen angehen sollen", sagt auch Ricciardo, der einen Platz hinter Norris ins Ziel kam. Der Australier hielt zumindest seine Startposition und überholte dabei Magnussen und Fernando Alonso. "Aber hoffentlich lernen wir etwas für morgen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ricciardo sieht McLaren am Sonntag trotzdem in einer schwierigen Position. "Wir sind vermutlich nicht so vorbereitet wie andere", sagt er und betitelt es als "halben Schritt hinter der Konkurrenz".

"Ich denke aber, dass wir heute genug gelernt haben, um zuversichtlich in den morgigen Tag gehen zu können, ohne dass es ein wirkliches Zögern oder große Fragezeichen gibt", so Ricciardo. "Ich denke, wir wissen genug, um ein ausreichend gutes Rennen zu fahren."

"Ich würde nicht sagen, dass wir uns heute Sorgen gemacht haben. Es war eher eine Unbekannte. Ich kann nicht sagen, dass ich dieses Gefühl für morgen habe."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com