• 20. April 2022 · 15:34 Uhr

Imola: Darum sorgen die Randsteine für Sorgenfalten bei den Formel-1-Teams

Die neuen Autos für die Formel-1-Saison 2022 könnten in Imola zum Problem werden - Die Randsteine sorgen bei den Teams für Kopfzerbrechen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 startet ihre Europasaison auf dem traditionsreichen Grand-Prix-Kurs in Imola. Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Italien wurde im Jahr 1952 eröffnet und hat trotz der Modernisierungsmaßnahmen deutlich aggressivere Randsteine als moderne Strecken wie Bahrain und Saudi-Arabien, aber auch Melbourne in Australien. Das könnte bei den neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2022 zu Problemen führen.

Foto zur News: Imola: Darum sorgen die Randsteine für Sorgenfalten bei den Formel-1-Teams

Die Randsteine in Imola könnten die Unterböden beschädigen Zoom Download

Aufgrund der Charakteristik der Strecke müssen die Fahrer die Randsteine stark befahren, um eine möglichst schnelle Rundenzeit in den Asphalt zu brennen. Gerade in den technischen Schikanen ist es möglich, mit einer Ideallinie über die Randsteine das Auto schneller durch die Bereiche zu manövrieren. Jedoch werden die Fahrer im Jahr 2022 mit den "Ground-Effect"-Autos deutlich vorsichtiger sein müssen.

Da der Luftstrom unter dem Auto an Bedeutung für die Leistung der Fahrzeuge gewonnen hat, müssen die Boliden recht tief liegen, um den Effekt bestmöglich zu nutzen. Deshalb besteht in Imola die Gefahr, dass die Unterböden durch die aggressiven Randsteine beschädigt werden können.

Foto zur News: Imola: Darum sorgen die Randsteine für Sorgenfalten bei den Formel-1-Teams

Wie werden die Fahrer ihren Fahrstil in Imola anpassen? Zoom Download

Ein erfahrener Ingenieur sagt: "Wir haben gesehen, wie Lewis Hamilton im Jahr 2021 in Kurve 1 über die Randsteine fahren musste, um einen Unfall mit Max Verstappen zu verhindern. In einem Auto für das Jahr 2022 hätte er den Unterboden sicherlich stark beschädigt." Die Teams werden die Fahrzeughöhe nicht großartig anpassen können, da das die Leistung des Autos massiv reduzieren würde.

Die einzige Lösung: Die Fahrer müssen die Randsteine respektieren und womöglich ihre Linie anpassen, um das Auto zu schonen. Die Piloten bekommen aber auch die Möglichkeit, für das letzte Zehntel mehr Risiko einzugehen, wenn sie die Randsteine bewusst überfahren. Das bestätigt Alfa-Romeo-Ingenieur Xevi Pujolar, der davor warnt, das Auto zu stark zu verändern.


Surer über Vettel: "Er will es nicht einsehen"

Video wird geladen…

Gelingt Sebastian Vettel mit Aston Martin noch die Wende, oder ist 2022 der Anfang vom Ende für den viermaligen Weltmeister? Weitere Formel-1-Videos

Haas-Pilot Kevin Magnussen erklärt: "Die Autos liegen tiefer und sind steifer, weshalb es mit ihnen schwieriger ist, über die Randsteine zu fahren, als mit den alten Autos. Wir werden sehen und ich hoffe, dass wir ungeachtet der Herausforderungen, die diese neuen Autos mit sich bringen, immer noch in der Lage sind, auf den Randsteinen wettbewerbsfähig sind. Unser Auto ist insgesamt stark und deshalb sollte das gehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Wie alt war Keke Rosberg, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com