• 10. April 2022 · 19:55 Uhr

Pierre Gasly setzt nach P9 alle Hoffnungen in Imola-Update

Das AlphaTauri-Formel-1-Team rutscht in der Konstrukteurswertung immer weiter nach hinten - Ein Update in Imola soll das Team wieder zur alten Stärke führen

(Motorsport-Total.com) - Es war ein unscheinbares Wochenende für das AlphaTauri-Formel-1-Team in Melbourne. Pierre Gasly konnte mit Platz neun immerhin zwei Punkte für das Team heimbringen, während Teamkollege Yuki Tsunoda nicht über die 15. Position hinauskam.

Foto zur News: Pierre Gasly setzt nach P9 alle Hoffnungen in Imola-Update

Pierre Gasly während des Rennens im Albert Park Zoom Download

"Es ist ein positiver Saisonstart, aber wir werden das Auto in den nächsten Wochen noch weiterentwickeln", sagt Gasly nach dem Rennen im Albert Park. Er kündigte an, dass das Team bereits für das nächste Rennen im Imola Modifizierungen für den AT03 bringen wird: "Ich freue mich schon sehr auf das Update in Imola. Hoffentlich bringt es uns die Performance, die wir uns davon erwarten."

Neben den kostspieligen Zuverlässigkeitsproblemen in Bahrain und Saudi-Arabien ist der AlphaTauri aktuell auch noch nicht schnell genug. "Dieses Wochenende war es verglichen mit unseren Hauptkonkurrenten etwas schwieriger für uns, denn McLaren und Alpine haben einen großen Schritt nach vorne gemacht", sagt Gasly.

Gasly: So langsam sind wir gar nicht

"Ich denke, dass wir mit zwei Punkten trotzdem zufrieden sein können, vor allem, weil wir Pech mit dem Safety-Car hatten." In der Konstrukteurs-WM ist das Team aus Faenza mittlerweile auf den achten Platz abgerutscht, was für Gasly allerdings noch kein Grund zur Sorge ist.


Melbourne: Verstappens WM-Traum geplatzt?

Video wird geladen…

Charles Leclerc feiert einen dominanten Sieg, während Max Verstappen im dritten Rennen zum zweiten Mal ausscheidet. Weitere Formel-1-Videos

"Es ist nicht so, als wären wir unfassbar langsam. Ich bin ja immerhin hinter Ocon auf Platz neun gefahren, bevor wir Pech mit dem Safety-Car hatten und auf Platz 14 zurückfielen", erklärt er. "Aber es ist klar, dass wir einige Upgrades brauchen, um mit den anderen mithalten zu können."

Während der Safety-Car-Phase war Gasly außerdem in einen gefährlichen Vorfall verwickelt, als Mick Schumacher beinahe Yuki Tsunoda ins Heck krachte. Der Franzose wurde von den Stewards untersucht, seinen Teamkollegen zu stark eingebremst zu haben, was die Kettenreaktion ausgelöst haben könnte.

Letztendlich wurde er freigesprochen, weil die Rennkommissare anmerkten, dass Gasly selbst aufgrund seines Vordermannes vom Gas gehen musste. Die Stewards fordern die Fahrer jedoch auf, in der nächsten Fahrerbesprechung über das ruckartige Bremsen hinter dem Safety-Car zu sprechen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube