• 10. April 2022 · 19:55 Uhr

Pierre Gasly setzt nach P9 alle Hoffnungen in Imola-Update

Das AlphaTauri-Formel-1-Team rutscht in der Konstrukteurswertung immer weiter nach hinten - Ein Update in Imola soll das Team wieder zur alten Stärke führen

(Motorsport-Total.com) - Es war ein unscheinbares Wochenende für das AlphaTauri-Formel-1-Team in Melbourne. Pierre Gasly konnte mit Platz neun immerhin zwei Punkte für das Team heimbringen, während Teamkollege Yuki Tsunoda nicht über die 15. Position hinauskam.

Foto zur News: Pierre Gasly setzt nach P9 alle Hoffnungen in Imola-Update

Pierre Gasly während des Rennens im Albert Park Zoom Download

"Es ist ein positiver Saisonstart, aber wir werden das Auto in den nächsten Wochen noch weiterentwickeln", sagt Gasly nach dem Rennen im Albert Park. Er kündigte an, dass das Team bereits für das nächste Rennen im Imola Modifizierungen für den AT03 bringen wird: "Ich freue mich schon sehr auf das Update in Imola. Hoffentlich bringt es uns die Performance, die wir uns davon erwarten."

Neben den kostspieligen Zuverlässigkeitsproblemen in Bahrain und Saudi-Arabien ist der AlphaTauri aktuell auch noch nicht schnell genug. "Dieses Wochenende war es verglichen mit unseren Hauptkonkurrenten etwas schwieriger für uns, denn McLaren und Alpine haben einen großen Schritt nach vorne gemacht", sagt Gasly.

Gasly: So langsam sind wir gar nicht

"Ich denke, dass wir mit zwei Punkten trotzdem zufrieden sein können, vor allem, weil wir Pech mit dem Safety-Car hatten." In der Konstrukteurs-WM ist das Team aus Faenza mittlerweile auf den achten Platz abgerutscht, was für Gasly allerdings noch kein Grund zur Sorge ist.


Melbourne: Verstappens WM-Traum geplatzt?

Video wird geladen…

Charles Leclerc feiert einen dominanten Sieg, während Max Verstappen im dritten Rennen zum zweiten Mal ausscheidet. Weitere Formel-1-Videos

"Es ist nicht so, als wären wir unfassbar langsam. Ich bin ja immerhin hinter Ocon auf Platz neun gefahren, bevor wir Pech mit dem Safety-Car hatten und auf Platz 14 zurückfielen", erklärt er. "Aber es ist klar, dass wir einige Upgrades brauchen, um mit den anderen mithalten zu können."

Während der Safety-Car-Phase war Gasly außerdem in einen gefährlichen Vorfall verwickelt, als Mick Schumacher beinahe Yuki Tsunoda ins Heck krachte. Der Franzose wurde von den Stewards untersucht, seinen Teamkollegen zu stark eingebremst zu haben, was die Kettenreaktion ausgelöst haben könnte.

Letztendlich wurde er freigesprochen, weil die Rennkommissare anmerkten, dass Gasly selbst aufgrund seines Vordermannes vom Gas gehen musste. Die Stewards fordern die Fahrer jedoch auf, in der nächsten Fahrerbesprechung über das ruckartige Bremsen hinter dem Safety-Car zu sprechen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bevor Craig Pollock Manager von Jacques Villeneuve wurde, war der Schotte…?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz