• 14. Dezember 2021 · 11:56 Uhr

Experte über Hamilton-Abkürzung in Runde 1: "Hätte man bestrafen können"

Bei Red Bull hält man die Entscheidung, Lewis Hamilton für sein Abkürzen in Runde 1 nicht zu bestrafen, für falsch - Nicht genügend Zeit wieder abgegeben?

(Motorsport-Total.com) - Der Abu-Dhabi-Grand-Prix endete mit einer Kontroverse rund um den WM-Kampf und er begann auch mit einer kleinen Kontroverse. Schon in der ersten Runde des Finalrennens kam es zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen zu einer strittigen Szene, als Hamilton die Schikane von Kurve 6 und 7 nach einem harten Manöver seines Rivalen ausgelassen hatte.

Foto zur News: Experte über Hamilton-Abkürzung in Runde 1: "Hätte man bestrafen können"

Lewis Hamilton wich nach dem Manöver in die Auslaufzone aus Zoom Download

Red Bull forderte, dass Hamilton den ersten Platz an Verstappen abgeben muss, weil er einen Vorteil neben der Strecke hatte, doch die Rennleitung hatte keine Einwände. "Das war brutal", findet Teamchef Christian Horner.

"Ich habe mich nicht einmal verbremst, habe die Kurve geschafft, bin auf meiner Linie geblieben, aber er hat sich dafür entschieden, die Auslaufzone zu nutzen und hatte dadurch einen Vorteil", schildert Verstappen den Vorfall aus seiner Sicht. "Aber nichts ist passiert."

Nun kann man sich darüber streiten, ob Hamilton gleich die ganze Position hergeben muss, doch für Experte Alexander Wurz hätte er zumindest etwas Zeit abschenken müssen: "Der Abstand hätte nicht so groß sein dürfen", sagt der Österreicher im 'ORF'.

Denn Verstappen war im Grunde auf Augenhöhe, doch nach dem Abkürzen fuhr Hamilton mit über einer Sekunde Vorsprung zum ersten Mal über den Zielstrich. "Dementsprechend hat er einen Vorteil von 0,5 bis 0,7 Sekunden", sagt Wurz.


Mercedes-Protest: So erklärt die FIA das Urteil!

Video wird geladen…

Wären alle Regeln eingehalten worden, wäre Lewis Hamilton jetzt Formel-1-Weltmeister. Warum hat die FIA den Protest von Mercedes trotzdem abgewiesen? Weitere Formel-1-Videos

Verstappen hätte Hamilton theoretisch auf der folgenden Geraden noch einmal mit frischen Soft-Reifen angreifen können, doch aufgrund des Vorsprungs des Briten blieb dem Red-Bull-Piloten diese Chance verwehrt. "Kann man ihn (Hamilton; Anm. d. Red.) dafür bestrafen? Könnte man. Haben sie ihn bestraft? Nein", so Wurz.

"Wir konnten nicht verstehen, warum er die Position nicht zurückgegeben hat", sagt Horner, betont dabei aber, dass es für die Kommissare unter den Umständen schwierig sei.

"Aber natürlich fanden wir die Entscheidung am Rennende dann richtig", meint der Teamchef. "Es gab einige enge Entscheidungen. Manchmal haben wir profitiert, meistens aber nicht. Und Max hatte endlich einmal das nötige Glück. Und das kam genau zur richtigen Zeit."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige InsideEVs