• 14. Dezember 2021 · 11:56 Uhr

Experte über Hamilton-Abkürzung in Runde 1: "Hätte man bestrafen können"

Bei Red Bull hält man die Entscheidung, Lewis Hamilton für sein Abkürzen in Runde 1 nicht zu bestrafen, für falsch - Nicht genügend Zeit wieder abgegeben?

(Motorsport-Total.com) - Der Abu-Dhabi-Grand-Prix endete mit einer Kontroverse rund um den WM-Kampf und er begann auch mit einer kleinen Kontroverse. Schon in der ersten Runde des Finalrennens kam es zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen zu einer strittigen Szene, als Hamilton die Schikane von Kurve 6 und 7 nach einem harten Manöver seines Rivalen ausgelassen hatte.

Foto zur News: Experte über Hamilton-Abkürzung in Runde 1: "Hätte man bestrafen können"

Lewis Hamilton wich nach dem Manöver in die Auslaufzone aus Zoom Download

Red Bull forderte, dass Hamilton den ersten Platz an Verstappen abgeben muss, weil er einen Vorteil neben der Strecke hatte, doch die Rennleitung hatte keine Einwände. "Das war brutal", findet Teamchef Christian Horner.

"Ich habe mich nicht einmal verbremst, habe die Kurve geschafft, bin auf meiner Linie geblieben, aber er hat sich dafür entschieden, die Auslaufzone zu nutzen und hatte dadurch einen Vorteil", schildert Verstappen den Vorfall aus seiner Sicht. "Aber nichts ist passiert."

Nun kann man sich darüber streiten, ob Hamilton gleich die ganze Position hergeben muss, doch für Experte Alexander Wurz hätte er zumindest etwas Zeit abschenken müssen: "Der Abstand hätte nicht so groß sein dürfen", sagt der Österreicher im 'ORF'.

Denn Verstappen war im Grunde auf Augenhöhe, doch nach dem Abkürzen fuhr Hamilton mit über einer Sekunde Vorsprung zum ersten Mal über den Zielstrich. "Dementsprechend hat er einen Vorteil von 0,5 bis 0,7 Sekunden", sagt Wurz.


Mercedes-Protest: So erklärt die FIA das Urteil!

Video wird geladen…

Wären alle Regeln eingehalten worden, wäre Lewis Hamilton jetzt Formel-1-Weltmeister. Warum hat die FIA den Protest von Mercedes trotzdem abgewiesen? Weitere Formel-1-Videos

Verstappen hätte Hamilton theoretisch auf der folgenden Geraden noch einmal mit frischen Soft-Reifen angreifen können, doch aufgrund des Vorsprungs des Briten blieb dem Red-Bull-Piloten diese Chance verwehrt. "Kann man ihn (Hamilton; Anm. d. Red.) dafür bestrafen? Könnte man. Haben sie ihn bestraft? Nein", so Wurz.

"Wir konnten nicht verstehen, warum er die Position nicht zurückgegeben hat", sagt Horner, betont dabei aber, dass es für die Kommissare unter den Umständen schwierig sei.

"Aber natürlich fanden wir die Entscheidung am Rennende dann richtig", meint der Teamchef. "Es gab einige enge Entscheidungen. Manchmal haben wir profitiert, meistens aber nicht. Und Max hatte endlich einmal das nötige Glück. Und das kam genau zur richtigen Zeit."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App