• 05. Dezember 2021 · 22:00 Uhr

Hülkenberg: "Glaube nicht, dass Verstappen davongekommen wäre"

Wie der frühere Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg die Berührung zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen beim Grand Prix in Saudi-Arabien einordnet

(Motorsport-Total.com) - Die Berührung zwischen Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Red-Bull-Fahrer Max Verstappen beim Kampf um den Sieg im Formel-1-Rennen von Saudi-Arabien 2021 wirft Fragen auf. Der frühere Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg gibt Antworten bei 'ServusTV' und spricht dort von "Schach auf wirklich allerhöchstem Niveau".

Foto zur News: Hülkenberg: "Glaube nicht, dass Verstappen davongekommen wäre"

Lewis Hamilton hinter Max Verstappen, nach der Berührung im Rennen Zoom Download

Er könne aber "aus der Perspektive von Lewis nicht nachvollziehen", so Hülkenberg, wieso Hamilton in der Situation, als Verstappen vom Gas ging, "nicht sofort vorbeigefahren ist und sein Rennen weiterfährt".

Hülkenberg hat jedoch eine Vermutung: "Die Szene, wo er ihm hinten draufgefahren ist, da wollte er an Max nicht vorbei. Ich bin mir sicher, das hatte mit dem DRS zu tun, denn der DRS-Auslösepunkt liegt ja vor der letzten Kurve", erklärt der Deutsche. "Max wollte Lewis vor dem DRS-Messpunkt vorbeilassen, damit er dann DRS hat und Lewis direkt zurücküberholen kann."

Hülkenberg: Verstappen bewegt sich in "Grauzone"

Verstappen sei klar gewesen: "Wenn ich Lewis einmal vorlasse, komme ich nicht mehr an ihm vorbei. Deshalb hat er so schlau vorbereitet und geplant." Aber: Hamilton habe "den Braten gerochen" und sei deshalb (zunächst) hinter Verstappen geblieben.


Rennen Saudi-Arabien: Jetzt eskaliert der Krieg!

Video wird geladen…

Hamilton gewinnt den völlig verrückten Grand Prix von Saudi-Arabien vor Verstappen. Verstappen kassiert Strafen. Und der Krieg eskaliert! Weitere Formel-1-Videos

Dass Verstappen genau dieses Manöver - Überholen lassen vor der Zielkurve, mit DRS-Vorteil sofort zurücküberholen - so noch ein zweites Mal umgesetzt hat, unterstreiche dessen Entschlossenheit. "So ist Max Verstappen", meint Hülkenberg. "Er kämpft wie ein Löwe um die WM und er legt absolut alles rein."

Allerdings hält Hülkenberg dieses Vorgehen für nicht lupenrein, sondern für eine "Grauzone", wie er sagt. Nachsatz: "Ich glaube nicht, dass er damit davongekommen wäre."

Ein Rennen mit "viel Sprengstoff"

Unterm Strich meint Hülkenberg, "haben es beide zu extrem ausgespielt, ausgereizt". Was dem ehemaligen Formel-1-Fahrer aber auch Respekt einflößt, weil Hamilton und Verstappen während des Rennens enorm taktisch vorgegangen seien: "Die beiden fahren mit 300 und haben trotzdem noch diese Gedanken!"

Profitiert hätten davon vor allem die Formel-1-Fans. Denn der Grand Prix in Dschidda habe "viel Sprengstoff" beinhaltet. "Faszinierend", sagt Hülkenberg. Und: "Das war wirklich Kino heute Abend!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz