• 04. Dezember 2021 · 21:07 Uhr

Toto Wolff: Red Bull hatte im Qualifying "ein dominantes Paket"

Mercedes sichert sich in Saudi-Arabien die Poleposition - und weiß selbst nicht, warum - Toto Wolff war von Red Bulls Stärke völlig überrascht

(Motorsport-Total.com) - Unverhofft kommt oft - oder halt manchmal, je nachdem. Diese Poleposition beim Formel-1-Qualifying in Saudi-Arabien war für Mercedes jedenfalls genau das: Unverhofft. Denn eigentlich sah alles nach einer Fabelrunde von Max Verstappen aus, doch in der letzten Kurve warf der Niederländer den ersten Startplatz mit einem eigenen Fehler weg.

Foto zur News: Toto Wolff: Red Bull hatte im Qualifying "ein dominantes Paket"

Toto Wolff hatte nach dem Qualifying in Saudi-Arabien allen Grund zur Freude Zoom Download

Dass Mercedes, das an diesem Wochenende bislang scheinbar alles im Griff hatte, plötzlich so zittern musste, trieb Teamchef Toto Wolff zu einer Mischung aus Faszination und Unverständnis. "Die Formel 1 ist verrückt und voll von Überraschungen", sagt Wolff.

Der Österreicher zieht den Hut vor der Leistung des großen Rivalen. "Sie hatten ein dominantes Paket heute, ihr Auto war wirklich großartig. Sie haben den Reifen mit nur einer Aufwärmrunde in das richtige Fenster gebracht, aber wir hatten Probleme mit dem Grip", erklärt er.

Wolff: Formel 1 ist "einfach verrückt"

A Freitag und auch am Samstag sah es so aus, als würde bei vielen Teams der weiche Reifen nicht sofort funktionieren, sondern erst nach einigen Aufwärmrunden. Doch dann kam Verstappen, der am Ende von Q3 nur eine Einführungsrunde und eine fliegende Runde hatte - und erst in der letzten Kurve scheiterte. Somit steht Lewis Hamilton auf der Poleposition, Valtteri Bottas geht als Zweiter in das Rennen.


Saudi-Qualifying: Doppelgelb-Affäre um Hamilton!

Video wird geladen…

Warum bekommt Verstappen in Katar eine Strafe, Hamilton diesmal aber nicht? Wie entstand die Verwirrung um den angeblichen Protest von Red Bull? Weitere Formel-1-Videos

"Er war eine halbe Sekunde vorne und die Pole war praktisch weg. Aber dann ist er in der letzten Kurve weit gefahren, ist aber auf dem Gas geblieben und hat die Mauer berührt. Jetzt stehen wir auf eins und zwei, was für morgen natürlich einen großen Vorteil bedeutet. Aber es ist einfach verrückt", so Wolff sichtlich beeindruckt.

Der 49-Jährige hofft nun, dass Red Bull das eigene Pokerspiel mit Blick auf das Rennen verloren hat. "Ich glaube, sie haben sich auf eine Runde konzentriert, deshalb haben sie den Reifen so schnell in das Fenster bekommen. Und wenn wir morgen diesen kleinen Vorteil haben, wer weiß?", fügt er an.

Wolff: Ich dachte, wir wären schneller

Schon in den Trainings am Freitag wirkte Mercedes auf dem Longrun extrem dominant, Hamilton fuhr teilweise in seiner eigenen Liga. Nach dem Samstag scheint aber nichts mehr sicher. "Ich hätte erwartet, dass wir viel stärker sind. Wir haben ein schnelles Auto und es sah so aus, als sollten uns diese schnellen Kurven liegen", rätselt Wolff.

Nicht das erste Mal in dieser Saison laufen die Wochenenden anders als prognostiziert. "Austin hätte unsere Strecke sein sollen, war es aber nicht. Dafür waren wir plötzlich in Brasilien richtig gut. Es ist voller Überraschungen", meint Wolff.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App