• 23. November 2021 · 11:15 Uhr

Günther Steiner: Das ist der bisher härteste Tripleheader

Noch nie war die Belastung für die Fahrer und die Crews so hoch: Formel-1-Teamchef Günther Steiner spricht sogar vom "härtesten aller Tripleheader bis jetzt"

(Motorsport-Total.com) - Mit Mexiko, Brasilien und Katar hat die Formel 1 nicht nur den dritten Tripleheader in dieser Saison hinter sich gebracht, sondern auch den kräftezehrendsten. Drei Kontinente innerhalb von drei Wochen, Tausende Flugkilometer und der Jetlag haben den Fahrern und Teams gleichermaßen zugesetzt.

Günther Steiner

Günther Steiner weiß, wie hart der jüngste Tripleheader für alle war Zoom Download

Auch Haas-Teamchef Günther Steiner kann davon ein Lied singen. Seine Mannschaft zählte zu jenen, die in Brasilien eine unplanmäßige Nachtschicht einlegen mussten, weil die Autos und Motoren mit Verzögerung an der Strecke ankamen.

"Als in Brasilien die Fracht nicht auftauchte, da wurden alle ein bisschen nervös, aber dann haben es alle wieder hinbekommen. So ist die Formel 1", blickt Steiner zurück. "Wir beschweren uns immer und geraten in Panik, und dann kriegen wir es doch noch hin, das ist ein Teil dessen, was Formel-1-Teams tun."

Trotzdem räumt der Teamchef nach dem letzten Grand Prix des Tripleheaders in Katar ein: "Es war ziemlich hart, denn der Flug von Brasilien hierher ist lang. Die Jungs mussten am Sonntagabend die ganze Garage abbauen, alles, die Autos auseinander nehmen und dann einen Flug von 16 Stunden auf sich nehmen."


Fahrernoten Katar: Wer war der Beste?

Video wird geladen…

Fahrernoten Katar: Wer war der Beste?

War Hamilton so gut oder nur sein Auto? Ist Masepin wirklich so schlecht? Bei uns gibt's jeden Montag die Fahrernoten. Im Video begründen wir sie! Weitere Formel-1-Videos

Hinzu kam eine Zeitverschiebung von sechs Stunden. Das geht freilich an die Substanz, weiß Steiner. "Es gibt sicher Besseres im Leben, aber dieses Jahr gehörte das dazu, und ich denke, die FOM hat einen guten Job gemacht, denn es sieht so aus, als ob die Fans es mögen, dass wir viele Rennen haben."

Zumindest sei die Resonanz in den jeweiligen Ländern sehr positiv gewesen. Dennoch erhofft sich Steiner für die Zukunft eine Entlastung. "Ja, es war schwierig", bekräftigt der Haas-Teamchef. "Ich glaube, es war der härteste aller Tripleheader bis jetzt."

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Gridstrafen: Könnte man das nicht besser machen?
Gridstrafen: Könnte man das nicht besser machen?

Startplatzstrafen für Motorwechsel spielen im Duell zwischen Verstappen und...

Fotos & Fotostrecken

Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Die Williams-Story
Die Williams-Story

"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein
"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein

Katar: Die Fahrernoten der Redaktion
Katar: Die Fahrernoten der Redaktion

F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

In welcher Farbe waren die Formel-1-Autos von Spyker 2007 lackiert?

Top-Motorsport-News

Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?
DTM - Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?

IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"
WEC - IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"

Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."
WRC - Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."

Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
MotoGP - Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
Formel 1 App

Folge Formel1.de