• 18. November 2021 · 18:37 Uhr

Valtteri Bottas: Wir bei Mercedes "sind die Underdogs"

Warum Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas bei der Formel-1-Premiere in Katar eher Red Bull in der Favoritenrolle sieht und wie Sergio Perez dazu steht

(Motorsport-Total.com) - Wer wohl vorne sein wird beim ersten Formel-1-Rennen in Katar am Wochenende (alle Einheiten im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!), wird Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas in der Pressekonferenz gefragt. Antwort: "Ich weiß es nicht. Es ist so schwierig vorherzusehen." Eine Prognose aber gibt Bottas trotzdem ab: Demnach sieht er die Favoritenrolle in Katar bei Red Bull.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Wir bei Mercedes "sind die Underdogs"

Start zum Formel-1-Rennen 2021 in Brasilien mit Valtteri Bottas und Max Verstappen Zoom Download

Begründung: "Wenn ich die Saison bisher bedenke, hatte Red Bull insgesamt eher die Oberhand. Es gab Rennen, in denen wir gut waren. Im Schnitt aber waren sie besser. Daher glaube ich, wir gehen wieder mit der Einstellung in das Wochenende, dass wir erneut die Underdogs sind."

"Red Bull mag zwar über weite Strecken des Jahres besser gewesen sein als wir, aber es ist eng in der Gesamtwertung und wir führen sogar [als Team]", sagt Bottas und fügt hinzu: "Wir kämpfen. Das werden wir auch weiterhin tun. Hoffentlich sind wir auch stark." Er erwarte allerdings ein "enges" Duell an der Spitze in Katar.

Red-Bull-Fahrer Sergio Perez hält sich indes mit Ankündigungen zurück. Wer am Wochenende vorne sein werde, das sei eine "gute Frage", so meint er. "Es war bisher so unterschiedlich in dieser Saison. Wir hatten gedacht, in Brasilien schneller zu sein, aber am Ende war Mercedes deutlich schneller."

Er setze darauf, dass Red Bull in Katar wieder eine bessere Figur abgebe und "hoffentlich stärker" auftrete als zuletzt in Brasilien. Perez sieht gute Ansätze dafür: "Die schnellen, flüssigen Passagen sollten definitiv gut für uns sein."

Im Umkehrschluss seien "die Geraden" das größte Plus für Mercedes, weil dort Red Bull "langsamer" unterwegs sei. "Das ist in den jüngsten Rennen zum Trend geworden", sagt Perez. "Da ist Mercedes ein guter Fortschritt gelungen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App