• 18. November 2021 · 13:05 Uhr

Warum Hamiltons Motorwechsel in Brasilien ein Goldgriff war

Der Motorwechsel von Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Brasilien und dessen Folgen: Weshalb Mercedes mit dieser Strategie alles richtig gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Dass Mercedes im Formel-1-Auto von Lewis Hamilton einen zusätzlichen Verbrennungsmotor einsetzte, war keine große Überraschung. Doch wie groß der Leistungsvorteil des neuen Antriebs beim Grand Prix von Sao Paulo in Brasilien auf der Rennstrecke tatsächlich war, das versetzte die Formel 1 in Erstaunen. Und es gibt noch weitere Begleitumstände, die ebenso interessant sind.

Foto zur News: Warum Hamiltons Motorwechsel in Brasilien ein Goldgriff war

Lewis Hamilton im Mercedes W12: In Brasilien nahm er einen neuen Motor Zoom Download

Das Wichtigste vorneweg: Ein frischer Mercedes-Motor verfügt über ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zu einem gebrauchten Triebwerk. Sprich: Gerade die Anfangsleistung des Motors ist bestechend, dann aber fällt die Leistung recht stark ab.

Das steht im Kontrast zu Red-Bull-Motorenpartner Honda: Dort scheinen die Antriebe wesentlich weniger rasant abzubauen. Das bedeutet aber auch: Ein frischer Honda-Motor bringt keinen derart großen Vorteil, wie wir ihn bei Mercedes in Brasilien beobachtet haben. Die Leistungskurve fällt beim Honda-Motor offenbar flacher ab als bei Mercedes.

Die geplante Laufleistung beträgt sieben/acht Rennen

Dabei darf man jedoch nicht vergessen: Formel-1-Verbrennungsmotoren sind in der Saison 2021 auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt. Bei erlaubten drei Einheiten pro Fahrer und Jahr muss ein Motor also sieben oder acht Rennwochenenden bestreiten können, damit ein Fahrer straffrei durch die Saison kommt.


Hamilton & Verstappen: Wir erklären die Strafen!

Video wird geladen…

Das Sprintergebnis steht diesmal nicht im Mittelpunkt. Wir versuchen zu erklären, was es mit den Urteilen gegen Hamilton & Verstappen auf sich hat. Weitere Formel-1-Videos

Genau hier liegt ein weiterer Vorteil des neuen Mercedes-Motors im Heck des Hamilton-Autos: Dieser Motor muss insgesamt nur vier Grands Prix überstehen. Das gibt dem Team die Möglichkeit, den Motor mehr zu strapazieren, ihn über längere Zeit unter größerer Belastung zu fahren.

Ganz risikofrei ist diese Strategie aber nicht, weil der Verbrennungsmotor und die weiteren Antriebskomponenten nicht auf eine so intensive Benutzung ausgelegt sind, sondern ebenfalls auf Haltbarkeit über einen größeren Zeitraum hinweg. Die Gefahr eines technischen Defekts dürfte damit größer ausfallen.

Nur fünf Plätze Rückversetzung ab fünftem Motor

Andererseits hat Mercedes seit dem Beginn der Turbo-Hybrid-Ära in der Saison 2014 bisher nur wenige technische Defekte im Motorenumfeld erlitten, zumindest im Direktvergleich zur Konkurrenz. Das spricht für die Zuverlässigkeit der Triebwerke von Mercedes High Performance Powertrains in Brixworth in England, wenngleich beide Mercedes-Stammfahrer schon seit Wochen über dem eigentlichen Limit unterwegs sind.

Genau dieser Umstand hat den erneuten Motorwechsel bei Hamilton noch zusätzlich begünstigt: Die Formel-1-Regeln sehen für den ersten überzähligen Verbrennungsmotor eine Startplatz-Strafe in Höhe von zehn Positionen vor, ab dem zweiten extra Motor aber nur eine Rückversetzung um fünf Positionen. Das hat den Motorwechsel für Mercedes zusätzlich attraktiv gemacht.

Interessant ist darüber hinaus: Die beiden Mercedes-Werksfahrer Hamilton und Valtteri Bottas führen die Rangliste der verwendeten Motoren in der Saison 2021 an, mit fünf beziehungsweise sechs Verbrennungsmotoren. Einzig die Ferrari-Kundenteams Alfa Romeo und Ferrari bewegen sich mit je drei Motoren für beide Fahrer noch im erlaubten Rahmen. Alle anderen Fahrer stehen bereits bei je vier verwendeten Motoren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com