• 18. November 2021 · 13:05 Uhr

Warum Hamiltons Motorwechsel in Brasilien ein Goldgriff war

Der Motorwechsel von Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Brasilien und dessen Folgen: Weshalb Mercedes mit dieser Strategie alles richtig gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Dass Mercedes im Formel-1-Auto von Lewis Hamilton einen zusätzlichen Verbrennungsmotor einsetzte, war keine große Überraschung. Doch wie groß der Leistungsvorteil des neuen Antriebs beim Grand Prix von Sao Paulo in Brasilien auf der Rennstrecke tatsächlich war, das versetzte die Formel 1 in Erstaunen. Und es gibt noch weitere Begleitumstände, die ebenso interessant sind.

Foto zur News: Warum Hamiltons Motorwechsel in Brasilien ein Goldgriff war

Lewis Hamilton im Mercedes W12: In Brasilien nahm er einen neuen Motor Zoom Download

Das Wichtigste vorneweg: Ein frischer Mercedes-Motor verfügt über ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zu einem gebrauchten Triebwerk. Sprich: Gerade die Anfangsleistung des Motors ist bestechend, dann aber fällt die Leistung recht stark ab.

Das steht im Kontrast zu Red-Bull-Motorenpartner Honda: Dort scheinen die Antriebe wesentlich weniger rasant abzubauen. Das bedeutet aber auch: Ein frischer Honda-Motor bringt keinen derart großen Vorteil, wie wir ihn bei Mercedes in Brasilien beobachtet haben. Die Leistungskurve fällt beim Honda-Motor offenbar flacher ab als bei Mercedes.

Die geplante Laufleistung beträgt sieben/acht Rennen

Dabei darf man jedoch nicht vergessen: Formel-1-Verbrennungsmotoren sind in der Saison 2021 auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt. Bei erlaubten drei Einheiten pro Fahrer und Jahr muss ein Motor also sieben oder acht Rennwochenenden bestreiten können, damit ein Fahrer straffrei durch die Saison kommt.

Genau hier liegt ein weiterer Vorteil des neuen Mercedes-Motors im Heck des Hamilton-Autos: Dieser Motor muss insgesamt nur vier Grands Prix überstehen. Das gibt dem Team die Möglichkeit, den Motor mehr zu strapazieren, ihn über längere Zeit unter größerer Belastung zu fahren.

Ganz risikofrei ist diese Strategie aber nicht, weil der Verbrennungsmotor und die weiteren Antriebskomponenten nicht auf eine so intensive Benutzung ausgelegt sind, sondern ebenfalls auf Haltbarkeit über einen größeren Zeitraum hinweg. Die Gefahr eines technischen Defekts dürfte damit größer ausfallen.

Nur fünf Plätze Rückversetzung ab fünftem Motor

Andererseits hat Mercedes seit dem Beginn der Turbo-Hybrid-Ära in der Saison 2014 bisher nur wenige technische Defekte im Motorenumfeld erlitten, zumindest im Direktvergleich zur Konkurrenz. Das spricht für die Zuverlässigkeit der Triebwerke von Mercedes High Performance Powertrains in Brixworth in England, wenngleich beide Mercedes-Stammfahrer schon seit Wochen über dem eigentlichen Limit unterwegs sind.

Genau dieser Umstand hat den erneuten Motorwechsel bei Hamilton noch zusätzlich begünstigt: Die Formel-1-Regeln sehen für den ersten überzähligen Verbrennungsmotor eine Startplatz-Strafe in Höhe von zehn Positionen vor, ab dem zweiten extra Motor aber nur eine Rückversetzung um fünf Positionen. Das hat den Motorwechsel für Mercedes zusätzlich attraktiv gemacht.

Interessant ist darüber hinaus: Die beiden Mercedes-Werksfahrer Hamilton und Valtteri Bottas führen die Rangliste der verwendeten Motoren in der Saison 2021 an, mit fünf beziehungsweise sechs Verbrennungsmotoren. Einzig die Ferrari-Kundenteams Alfa Romeo und Ferrari bewegen sich mit je drei Motoren für beide Fahrer noch im erlaubten Rahmen. Alle anderen Fahrer stehen bereits bei je vier verwendeten Motoren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube