• 12. November 2021 · 17:28 Uhr

Tsunoda bestätigt: Vorfall aus Q3 in Mexiko ist aus der Welt geschafft

Nach der Verärgerung bei Red Bull wegen Yuki Tsunoda im Qualifying von Mexiko sind alle Differenzen beigelegt: "Hätte nichts anders machen können"

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Zwischenfall in Q3 beim Mexiko-Grand-Prix sind etwaige Meinungsverschiedenheiten zwischen Yuki Tsunoda und dem Red-Bull-Team aus dem Weg geräumt worden. "Wir haben mehrfach über dieses Q3 gesprochen", sagt Tsunoda: "Es war einfach eine unglückliche Situation."

Foto zur News: Tsunoda bestätigt: Vorfall aus Q3 in Mexiko ist aus der Welt geschafft

Yuki Tsunoda wurde nach dem Qualifying in Mexiko zunächst kritisiert Zoom Download

Im Qualifying in Mexiko-Stadt in der Vorwoche hatte Alpha-Tauri-Pilot Tsunoda für Verärgerung beim A-Team gesorgt. In Q3 war es die einzige Aufgabe des Japaners, Pierre Gasly mit Windschatten zu helfen, denn Tsunoda selbst musste das Rennen wegen einer Motorenstrafe ohnehin von weit hinten aufnehmen.

Nachdem er Gasly im zweiten Versuch geholfen hatte, ließ er seine Runde austrudeln, allerdings rauschten ausgerechnet im kurvigen Mittelteil die beiden Red-Bull-Fahrer Sergio Perez und Max Verstappen von hinten heran.

Tsunoda: Ingenieure haben mir recht gegeben

Tsunoda wollte sich unsichtbar machen und fuhr neben die Strecke, irritierte dabei aber offenbar Perez, der ebenfalls von der Strecke abkam. Und Verstappen, der kurz dahinter fuhr, nahm wegen der Situation Gas weg. Damit hatte der Niederländer endgültig keine Chance mehr auf die Poleposition.


Wird Hamilton disqualifiziert? FIA untersucht DRS!

Video wird geladen…

Wird Lewis Hamilton vom Qualifying in Brasilien disqualifiziert? Das ist das spannende Thema, das wir im Livestream begleitet und analysiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Red-Bull-Teamchef Christian Horner war danach sauer auf Tsunoda und erfand sogar eine eigene Vokabel ("Tsunoda'd"), während sich AlphaTauri-Boss Franz Tost schützend vor seinen Fahrer stellte. Schnell stellte sich dann heraus, dass Tsunoda von seinem Renningenieur viel zu spät gewarnt wurde, dass die Red Bulls im Anflug sind.

"Die Ingenieure haben mir zugestimmt, dass ich in dieser Situation nichts anderes mehr hätte machen können. Gleichzeitig wissen wir dadurch aber, dass es noch Raum für Verbesserung bei unserer Konversation am Funk gibt", sagt Tsunoda.

Tsunoda: AlphaTauri schneller als Alpine

Am Tag nach dem Vorfall habe es "gute Gespräche" mit Red Bull gegeben. Motorsportkonsulent Helmut Marko hatte nach dem Rennen bereits erklärt, dass Tsunoda nichts für den Vorfall konnte. "Es war einfach unglücklich und wir müssen schauen, dass es uns nicht nochmal passiert", blickt Tsunoda voraus.


F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2021 - Freitag

Auch wenn das Rennen für ihn aufgrund des Unfalls in Kurve 1 und dessen Folgen bereits früh beendet war, konnte AlphaTauri ein zufriedenes Fazit vom Wochenende in Mexiko ziehen. Denn durch den vierten Platz von Pierre Gasly zog das Team in der Konstrukteurs-WM nach Punkten mit Alpine gleich.

Tsunoda ist überzeugt, dass das B-Team von Red Bull die besseren Karten hat im Kampf um Rang fünf. "Besonders in der zweiten Saisonhälfte hatten wir das schnellere Auto und wir haben auch das Selbstvertrauen. Und vor allem in Mexiko haben wir eine starke Leistung gezeigt", sagt er.

Allerdings steht der Rookie vor einem schwierigen Saisonfinale. "Abu Dhabi ist die einzige Strecke, auf der ich vorher schon einmal gefahren bin", sagt er. Und in Brasilien helfe das Sprintformat mit nur einem Freien Training vor der Qualifikation nicht, die Strecke kennenzulernen. "Aber wir wissen, dass wir das schnellere Auto haben. Wir müssen es nur zusammenbringen", so Tsunoda.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz