• 12. November 2021 · 17:31 Uhr

F1-Training Brasilien: Lewis Hamilton zum Auftakt klar Schnellster

Lewis Hamilton hat keinen optimalen Start ins Wochenende erwischt, sicherte sich aber trotzdem mit großem Vorsprung die Trainingsbestzeit

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich, nach einem zunächst durchwachsenen Start ins Rennwochenende, die Bestzeit im ersten Freien Training zum Grand Prix von Sao Paulo gesichert. Der Mercedes-Pilot setzte sich vor Max Verstappen und Sergio Perez (beide Red Bull) durch und geht damit als einer der Topfavoriten ins Freitagsqualifying (ab 19:55 Uhr MEZ im Formel-1-Liveticker 2021), in dem die Startaufstellung für den F1-Sprint am Samstag festgelegt wird.

Foto zur News: F1-Training Brasilien: Lewis Hamilton zum Auftakt klar Schnellster

Lewis Hamilton geht mit einer Motorenstrafe vorbelastet ins Rennen in Sao Paulo Zoom Download

Verstappen hatte die roten Softreifen bereits vor den Mercedes-Piloten gezogen, als die Streckenbedingungen zumindest theoretisch etwas weniger griffig waren. Trotzdem legte er zunächst eine Zwischenbestzeit vor, 0,075 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sergio Perez, der im dritten Sektor sogar marginal schneller war als Verstappen.

Für Hamilton hatte die Session nicht nach Wunsch begonnen. Kurz vor Trainingsbeginn wurde bekannt, dass Mercedes die Entscheidung getroffen hat, einen weiteren neuen Motor in sein Kontingent zu ziehen. Das bedeutet für den Titelverteidiger, dass er im Grand Prix am Sonntag (nicht im F1-Sprint am Samstag!) um fünf Positionen nach hinten muss.


Zum Thema: Trainingsergebnis
Ticker "Paddock live"
Freitags-Analyse: 23:00 Uhr im Livestream

Darüber hinaus lag der Mercedes zu Beginn der Session schlecht auf der Strecke. "Die Vorderachse ist wirklich schwach", beklagte sich Hamilton am Boxenfunk und lamentierte gleichzeitig ein unruhiges, weil springendes Heck. Ein paar Minuten später meldete er: "Bitte findet eine andere Lösung für die Vorderradaufhängung."

Selbst zehn Minuten vor Schluss, als er gerade unterwegs zur Bestzeit war, war Hamilton noch nicht zufrieden. "Ist der Reifendruck vorn niedrig?", wollte er von seinem Renningenieur Peter Bonnington wissen. Der aber antwortete ganz gelassen: "Nein."


Wird Hamilton disqualifiziert? FIA untersucht DRS!

Video wird geladen…

Wird Lewis Hamilton vom Qualifying in Brasilien disqualifiziert? Das ist das spannende Thema, das wir im Livestream begleitet und analysiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Auf Platz vier landete Valtteri Bottas, der seine persönliche Bestzeit fuhr, als sein Soft schon sieben Runden auf dem Buckel hatte. Letztendlich fehlten dem Finnen 0,517 Sekunden auf die Spitze. Hamiltons Bestzeit lag bei 1:09.050 Minuten, 0,367 Sekunden vor Verstappen und 0,442 Sekunden vor Perez.

Pierre Gasly (AlphaTauri) hatte als "Best of the Rest" bereits 0,830 Sekunden Rückstand, und das auf einer der kürzesten Strecken der Formel 1. Gasly ließ damit die beiden Ferraris und die beiden Alpines knapp hinter sich. Zehnter wurde Lance Stroll (Aston Martin). Der Kanadier hatte bereits 1,302 Sekunden Rückstand.

McLaren fuhr im ersten Training wie so oft konservativ und hatte mit den vorderen Positionen nichts zu tun. Lando Norris wurde 15., Daniel Ricciardo 19. Sebastian Vettel (Aston Martin) belegte P12, 0,061 Sekunden hinter seinem Teamkollegen. Und Mick Schumacher (Haas) wurde 16. Er hängte Nikita Masepin um 0,457 Sekunden ab.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com