• 03. November 2021 · 11:09 Uhr

Wolff trotz Mexiko-Schwäche positiv: "Dieses Jahr ist alles möglich"

Toto Wolff gibt sich vor Mexiko optimistisch, obwohl die Strecke Red Bull in die Karten spielen soll: "Plötzlich zählen frühere Schwächen zu deinen Stärken"

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 am kommenden Wochenende ins fünftletzte Saisonrennen in Mexiko-Stadt startet, hat Red Bull eine gute Chance, den Vorsprung in der Weltmeisterschaft weiter auszubauen. Zwölf Punkte liegt Max Verstappen in der WM vor seinem Rivalen Lewis Hamilton, und in Mexiko rechnen viele mit einem Erfolg der Bullen.

Foto zur News: Wolff trotz Mexiko-Schwäche positiv: "Dieses Jahr ist alles möglich"

Wird es zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen auch in Mexiko eng? Zoom Download

Zwei der drei letzten Rennen konnte der Niederländer auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez für sich entscheiden, weshalb er auch als Favorit in das Wochenende geht: "Red Bull hat sich dort in der jüngeren Vergangenheit gut geschlagen und es war nicht unbedingt unsere stärkste Strecke", weiß auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Doch der häufig so skeptische Österreicher will vor dem Wochenende nicht aufstecken und gibt sich optimistisch: "In diesem Jahr ist alles möglich und Strecken, auf denen man bislang schwächer gewesen ist, zählen plötzlich zu deinen Stärken und umgedreht", betont er. "Das sorgt für ein bisschen Ungewissheit im Vorfeld eines Rennwochenendes, was zu noch mehr Spannung führt."

Red Bull kam in den vergangenen Jahren mit der Höhenluft besonders gut zurecht. Die dünnere Luft sorgt dafür, dass die Motoren noch mehr arbeiten müssen, um die gleiche Luftmasse zu bekommen.

Zudem hat das auch einen Effekt auf die Aerodynamik. Teams können mit maximalem Abtrieb fahren, weil der Luftwiderstand deutlich geringer ist - auch das spielte Red Bull in der Vergangenheit in die Karten.


Mercedes erklärt das Strategie-Dilemma in Austin

Video wird geladen…

James Vowles erklärt, warum Mercedes in Austin viele Optionen bei der Strategie hatte - das Rennen aber wohl so oder so nicht gewonnen hätte ... Weitere Formel-1-Videos

Doch während man damals ohne großen Druck nach Mexiko kommen konnte, steht 2021 eine Menge auf dem Spiel. Das Rennen in Austin vor eineinhalb Wochen hat gezeigt, wie umkämpft die Weltmeisterschaft in diesem Jahr ist.

"Sie ist eine große Herausforderung, die beide Teams zu Höchstleistungen antreibt", sagt Wolff. "Der positive Druck, den wir uns selbst auferlegen, macht diesen Zweikampf umso schöner. Wir würden es uns nicht anders wünschen."

(ANZEIGE: Alle Formel-1-Rennen live und ohne Werbebreaks, dazu topaktuelle Insights, Stories und Analysen plus Einschätzungen der Experten Ralf Schumacher, Timo Glock & Nico Rosberg - all das und mehr gibt's jetzt ab 17,50 Euro pro Monat. Hier informieren!)

Was die eigene Herangehensweise betrifft, sagt er: "Wir blicken von Rennen zu Rennen und bereiten uns bestmöglich vor, damit wir in Mexiko am Freitag von Anfang an gut ins Wochenende kommen, ein gutes Verständnis für die Performance des Autos entwickeln und danach darauf aufbauen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com