• 29. Oktober 2021 · 14:29 Uhr

Lewis Hamilton: "Haben Punkte liegen gelassen, waren nicht immer perfekt"

Lewis Hamilton weiß, dass er und sein Team nicht immer perfekt waren, dennoch ist er froh über alle Höhen und Tiefen, die er mit ihm zusammen erleben darf

(Motorsport-Total.com) - Die Aufgabe ist für Lewis Hamilton in Austin nicht unbedingt leichter geworden. Zwölf Punkte Rückstand hat er in der WM nun auf Max Verstappen, fünf Rennen sind noch zu fahren. Red Bull gilt auf den kommenden beiden Strecken von Mexiko und Brasilien als Favorit. Sollte Verstappen dort jeweils gewinnen, könnte Hamilton nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Haben Punkte liegen gelassen, waren nicht immer perfekt"

Lewis Hamilton hat noch Chancen auf seinen achten WM-Titel Zoom Download

Doch angesichts des bisherigen Verlaufs erwarten die meisten, dass sich der Kampf bis zum letzten Rennen ziehen wird. Bislang hat die Führung in der Meisterschaft mehrfach gewechselt - eine echte "Achterbahn-Fahrt", wie es Hamilton beschreibt.

"Es war fantastisch. Es war auf so vielen Ebenen das schwierigste Jahr", sagt er gegenüber 'Sky'. "Aber es gab so viel Positives und ich habe es wirklich genossen - selbst die schwierigen Tage."

Hamilton weiß, dass er und Mercedes eigentlich besser dastehen könnten. "Wir haben einige Punkte liegen lassen und waren nicht immer perfekt", betont er. "Aber du lebst und du lernst, und ich spüre, dass Dinge aus einem Grund passieren. Wir haben viel gelernt und sind nach all den Erfahrungen zusammengewachsen. Egal ob Sieg oder Niederlage. Ich finde es toll, wo ich zusammen mit dem Team bin."


Fotostrecke: 12 Punkte auf Hamilton: So kam's zu Verstappens WM-Vorsprung

Vor ein paar Wochen hatte der Brite mit einigen Aussagen zum Thema Druck im WM-Kampf aufhorchen lassen. In der Pressekonferenz vor Sotschi hatte er Verstappens ersten echten WM-Kampf mit seinem eigenen damals verglichen. 2007 hatte er den Titel im Debütjahr um einen Punkt verpasst, ein Jahr später setzte er sich im engen Finish gegen Felipe Massa durch.

"Das war furchtbar", erinnert er sich. "Der Weg dahin war schrecklich. Aber er ist jetzt wie viele Jahre dabei? Sechs? Bei mir war es das zweite Jahr", sagt Hamilton.


Mercedes erklärt das Strategie-Dilemma in Austin

Video wird geladen…

James Vowles erklärt, warum Mercedes in Austin viele Optionen bei der Strategie hatte - das Rennen aber wohl so oder so nicht gewonnen hätte ... Weitere Formel-1-Videos

Er habe damals nicht die gleiche tolle Struktur um sich herum gehabt, die nun Verstappen um sich herum wisse. "Ich hatte keine Hilfe, um zu wissen, wie man mit all den Stolpersteinen umgeht. Ich hatte nicht die Erfahrung, und ich hatte nicht die Hilfsmittel."

Doch dabei habe er gelernt, wie man ein toller Teamkollege ist, wie man mit einer Gruppe von Leuten arbeitet und wie man ihnen dabei hilft, besser zu werden. "Ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß jetzt, wie ich mein Team aufbaue, wie ich mit meinem Team gewinne und wie ich die Höhen und Tiefen mit meinem Team genieße."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

formel-1-countdown