• 29. Oktober 2021 · 12:22 Uhr

Toto Wolff: Schlagzeilen im WM-Kampf sind was für den Friseur

Toto Wolff relativiert die Bedeutung von medialen Störgeräuschen im WM-Kampf und betont, wie viel Spaß ihm das sportliche Kräftemessen macht

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton wird naturgemäß begleitet von einem medialen Hype rund um Red Bull und Mercedes. Auch abseits der Strecke richtet man sich bei Presseterminen und in Interviews gegenseitig kleine Sticheleien aus, die manchmal von Experten als Psychospielchen eingeordnet werden.

Foto zur News: Toto Wolff: Schlagzeilen im WM-Kampf sind was für den Friseur

Toto Wolff versucht, sich von medialen Störgeräuschen nicht ablenken zu lassen Zoom Download

Mercedes-Teamchef Toto Wolff versucht aber, sich von derartigen Schlagzeilen nicht beeinflussen zu lassen: "Es ist wichtig, dass wir die Fans haben und auch die Medien", unterstreicht er in einem Interview mit 'Sky', relativiert aber: "Eigentlich ist es ein Geräusch. Man kann es lesen, in der Mittagspause oder beim Friseur. Am Ende des Tages musst du dich darauf konzentrieren, was in der Firma stattfindet."

Beispiele für solche "Geräusche" gibt es viele, auf beiden Seiten. Das ändert nichts daran, dass es letztendlich in erster Linie um den sportlichen Kampf auf der Rennstrecke geht. Weltmeister wird man nicht durch die besseren Schlagzeilen, sondern nur durch mehr Punkte.

Und durch technische Weiterentwicklung: "Genau das macht ja Spaß, oder? Über eine Saison gewinnst du zwei Sekunden an Performance, von Anfang bis Ende", sagt Wolff. "Und das sind die ganz kleinen Gains, die man gewinnt. Und das zu erforschen, abzuwägen, das macht unheimlich Spaß."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube