• 16. Oktober 2021 · 12:15 Uhr

Darum funktionierten abgefahrene Intermediates, nicht aber Slicks

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, wieso Sebastian Vettel auf Slicks keine Chance hatte, während abgefahren Intermediates kein Problem waren

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel büßte am vergangenen Sonntag für seine Entscheidung, es als einziger Pilot mit den Slickreifen zu probieren. Der Aston-Martin-Pilot war im trüben und nasskalten Istanbul einen Poker mit Mediums eingegangen, bereute die Entscheidung aber schnell und kam nach nur einer Runde und diversen Ausflügen wieder zurück an die Box. Es war im gesamten Rennen die einzige Slickrunde.

Foto zur News: Darum funktionierten abgefahrene Intermediates, nicht aber Slicks

Die abgefahrenen Intermediates funktionierten, Slicks jedoch nicht Zoom Download

Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer, aber man darf sich schon die Frage stellen, warum Slicks in diesem Moment nicht funktioniert haben. Denn die anderen Piloten hatten sich teilweise das Profil auf ihren Intermediates schon fast komplett heruntergefahren, sodass sie ihm Grunde auch eine profillose Lauffläche hatten. Mit dem Reifen ging es, warum dann nicht mit dem Slick?

Das hat nicht etwa primär damit zu tun, dass die Intermediates schon warmgefahren waren, denn Slicks kommen auch vorgeheizt aus den Reifenwärmern, sondern vielmehr mit der Zusammensetzung des Gummis, wie Mercedes-Technikchef James Allison erklärt.

"Trockenreifen sind nicht nur Trockenreifen, weil sie keine profilierte Lauffläche haben. Sie sind Trockenreifen, weil der Gummi vornehmlich designt ist, um eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren und eine gewisse Energiemenge zu haben. Daher arbeitet er auch bei einer deutlich höheren Temperatur als der Intermediate."


Fotostrecke: Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

Zwar kommen die Slicks schön vorgewärmt aus den Heizdecken, "aber schon eine oder zwei Kurven später ist die Temperatur unter das Niveau gefallen, bei dem der Gummi funktioniert", erklärt Allison. Darum rutschte Vettel auch bereits im ersten Sektor mehrfach von der Strecke.

Das Problem des Deutschen: Zwar würde es in vielen Fällen bei der geringen Regenmenge eine trockene Linie geben, doch die gab es aufgrund der fehlenden Sonne, der Luftfeuchtigkeit, den Temperaturen und dem leichten Niesel in der Luft nie, sodass die Strecke generell ihre Feuchtigkeit behielt.


Mercedes-Debrief Türkei: Darum waren Slicks keine Option

Video wird geladen…

James Allison von Mercedes spricht über den Großen Preis der Türkei 2021 in Istanbul! Weitere Formel-1-Videos

"Auch wenn der Gummi des Intermediates fast auf Slickniveau abgefahren war, fährt er bei deutlich niedrigeren Temperaturen als der Trockenreifen. Der Intermediate-Slick kann die Strecke besser greifen, weil er ein weicheres Gummi besitzt und bei den niedrigen Temperaturen arbeiten kann", so Allison.

"Wenn du aber mit echten Slicks auf eine rutschige und kalte Strecke kommst, ist die Temperatur sofort weg und es wird zum Desaster", sagt er weiter. "Das hat auch der einzige unerschrockene Fahrer, Sebastian Vettel, sehr schnell herausgefunden." Der Deutsche wurde nur als 18. gewertet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com