• 16. Oktober 2021 · 12:15 Uhr

Darum funktionierten abgefahrene Intermediates, nicht aber Slicks

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, wieso Sebastian Vettel auf Slicks keine Chance hatte, während abgefahren Intermediates kein Problem waren

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel büßte am vergangenen Sonntag für seine Entscheidung, es als einziger Pilot mit den Slickreifen zu probieren. Der Aston-Martin-Pilot war im trüben und nasskalten Istanbul einen Poker mit Mediums eingegangen, bereute die Entscheidung aber schnell und kam nach nur einer Runde und diversen Ausflügen wieder zurück an die Box. Es war im gesamten Rennen die einzige Slickrunde.

Foto zur News: Darum funktionierten abgefahrene Intermediates, nicht aber Slicks

Die abgefahrenen Intermediates funktionierten, Slicks jedoch nicht Zoom Download

Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer, aber man darf sich schon die Frage stellen, warum Slicks in diesem Moment nicht funktioniert haben. Denn die anderen Piloten hatten sich teilweise das Profil auf ihren Intermediates schon fast komplett heruntergefahren, sodass sie ihm Grunde auch eine profillose Lauffläche hatten. Mit dem Reifen ging es, warum dann nicht mit dem Slick?

Das hat nicht etwa primär damit zu tun, dass die Intermediates schon warmgefahren waren, denn Slicks kommen auch vorgeheizt aus den Reifenwärmern, sondern vielmehr mit der Zusammensetzung des Gummis, wie Mercedes-Technikchef James Allison erklärt.

"Trockenreifen sind nicht nur Trockenreifen, weil sie keine profilierte Lauffläche haben. Sie sind Trockenreifen, weil der Gummi vornehmlich designt ist, um eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren und eine gewisse Energiemenge zu haben. Daher arbeitet er auch bei einer deutlich höheren Temperatur als der Intermediate."


Fotostrecke: Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

Zwar kommen die Slicks schön vorgewärmt aus den Heizdecken, "aber schon eine oder zwei Kurven später ist die Temperatur unter das Niveau gefallen, bei dem der Gummi funktioniert", erklärt Allison. Darum rutschte Vettel auch bereits im ersten Sektor mehrfach von der Strecke.

Das Problem des Deutschen: Zwar würde es in vielen Fällen bei der geringen Regenmenge eine trockene Linie geben, doch die gab es aufgrund der fehlenden Sonne, der Luftfeuchtigkeit, den Temperaturen und dem leichten Niesel in der Luft nie, sodass die Strecke generell ihre Feuchtigkeit behielt.


Mercedes-Debrief Türkei: Darum waren Slicks keine Option

Video wird geladen…

James Allison von Mercedes spricht über den Großen Preis der Türkei 2021 in Istanbul! Weitere Formel-1-Videos

"Auch wenn der Gummi des Intermediates fast auf Slickniveau abgefahren war, fährt er bei deutlich niedrigeren Temperaturen als der Trockenreifen. Der Intermediate-Slick kann die Strecke besser greifen, weil er ein weicheres Gummi besitzt und bei den niedrigen Temperaturen arbeiten kann", so Allison.

"Wenn du aber mit echten Slicks auf eine rutschige und kalte Strecke kommst, ist die Temperatur sofort weg und es wird zum Desaster", sagt er weiter. "Das hat auch der einzige unerschrockene Fahrer, Sebastian Vettel, sehr schnell herausgefunden." Der Deutsche wurde nur als 18. gewertet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com