• 03. September 2021 · 19:10 Uhr

Sebastian Vettel: Mehr Steilkurven, bitte!

Warum sich Sebastian Vettel mehr Steilkurven in der Formel 1 wünscht und weshalb ihn der technische Defekt bei Aston Martin nur bedingt eingebremst hat

(Motorsport-Total.com) - "Wir sollten mehr solcher Steilkurven haben", meint Sebastian Vettel nach dem Trainingsauftakt beim Grand Prix der Niederlande in Zandvoort (alle Formel-1-Einheiten im kostenlosen Liveticker verfolgen!). Der dortige Kurs war extra für das Formel-1-Comeback umgebaut und an zwei Stellen mit auffälligem Banking versehen worden. Ex-Champion Vettel fand bei seinen ersten Metern rasch Gefallen daran.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Mehr Steilkurven, bitte!

Sebastian Vettel im Aston Martin AMR21 beim Grand Prix der Niederlande Zoom Download

Er erklärt: "Nach außen abfallende Kurven macht man, damit das Wasser besser abfließen kann. Aber die sind sehr langweilig, weil man da Grip verliert. [Steilkurven] dagegen sehen aufregend aus und fühlen sich auch im Auto großartig an." Er würde sich also wünschen, die Formel 1 nehme sich ein Beispiel an der Streckengestaltung in Zandvoort.

Dabei stand Vettels Freitag dort zunächst unter keinem guten Stern: Ein technischer Defekt im Motorenumfeld ließ den viermaligen Weltmeister im ersten Training bereits nach knapp 20 Minuten ausrollen.

Vettels Fazit nach Motorwechsel in Zandvoort

Vettel selbst spricht trotzdem von einem "ordentlichen Tag", der ihn am Ende auf P10 liegen sah. Damit blieb er vor Teamkollege Lance Stroll und etwas mehr als acht Zehntel hinter der Ferrari-Bestzeit zurück.


Zandvoort: Steilkurven zu viel für Mercedes?

Video wird geladen…

Wir analysieren: Warum Vettel und Hamilton stehen geblieben sind. Wie geil Zandvoort wirklich ist. Und was Red Bull jetzt Mercedes unterstellt! Weitere Formel-1-Videos

Doch Vettel sagt auch: Der Aston Martin AMR21 kann schneller sein als 1:11.713 Minuten. "Lance und ich haben beide unseren jeweils besten Versuch nicht zu Ende fahren können. Am Samstag sollte es aber okay sein", sagt Vettel.

"Es gibt noch ein paar Dinge am Auto, die wir optimieren können. Rein fahrerisch bin ich noch nicht voll da. Wir sollten also dazu in der Lage sein, einen Fortschritt zu erzielen. Hoffentlich gelingt das den anderen eben nicht. Dann schauen wir, wo wir stehen."

Wie die Vergangenheit Vettel heute geholfen hat

Und weil er im ersten Training schon früh gestanden habe und deshalb erst zum zweiten Training und mit neuem, alten Motor wieder habe eingreifen können, "mussten wir aufholen und eher schnell einen Rhythmus finden", sagt Vettel. Seine Streckenkenntnis von früher habe ihm dabei in die Karten gespielt.

"Es hilft natürlich, dass ich hier vor vielen Jahren schon mal gefahren bin. Und so viel hat man an der Strecke auch nicht verändert. Das ist gut. Was umgebaut wurde, das ist jetzt besser als vorher, sehr spannend, das Banking. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Linie da die beste ist, aber wir haben ja morgen nochmal etwas Zeit, darüber nachzudenken."

Stroll beschloss den ersten Trainingstag auf P14, vier Positionen hinter Vettel. Er verlor etwa vier Zehntel auf seinen Aston-Martin-Teamkollegen und bestätigte Vettels Aussage, wonach auch er seinen besten Versuch nicht habe komplettieren können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!