• 31. August 2021 · 11:54 Uhr

Pierre Gasly fordert: F1-Autos müssen weniger Gischt erzeugen

Pierre Gasly hofft, dass die Formel 1 über Änderungen an den Fahrzeugen nachdenkt, damit diese künftig weniger Gischt erzeugen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem abgebrochenen Formel-1-Rennen in Spa hat Pierre Gasly eine Änderung an den Autos gefordert, um die entstehende Gischt bei Regenwetter zu reduzieren. Die schlechte Sicht aufgrund des aufgewirbelten Wassers war der Hauptgrund für die Ereignisse am Sonntag und das schlussendlich nicht stattgefundene Rennen.

Foto zur News: Pierre Gasly fordert: F1-Autos müssen weniger Gischt erzeugen

Die Sicht war das große Problem am Rennsonntag der Formel 1 in Spa Zoom Download

"Leider gab es meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, weil die Sicht auf der Strecke so schlecht war", sagt Gasly mit Blick auf den Sonntag. Der AlphaTauri-Pilot verweist wie zahlreiche seiner Kollegen darauf, dass es einfach zu gefährlich gewesen wäre, wenn ein Auto sich gedreht oder einen Unfall gehabt hätte.

"Das Problem ist, dass man immer darauf vertraut, dass die Jungs vor einem auf der Strecke bleiben und ein ähnliches Tempo wie man selbst fahren. Bei 200 bis 250 km/h ist die Sicht unter 30 Meter. Und wenn man selbst dann mit 200 bis 250 km/h ankommt, dann hast du keine Chance, rechtzeitig zu verzögern. Wir haben genug furchtbare Dinge auf dieser Strecke gesehen", sagt Gasly.

Gasly: Rutschige Fahrbahn ist kein Problem

2019 war sein guter Freund Anthoine Hubert beim Formel-2-Rennen an selber Stelle nach einem Unfall gestorben, Gasly legte vor diesem Wochenende an der Unfallstelle Blumen nieder. Ein solcher Unfall soll sich nicht wiederholen, am Sonntag sei die Gefahr dafür aber zu groß gewesen.


Farce bei F1 in Spa! Soll das ein GP gewesen sein?

Video wird geladen…

Was war das für ein verrücktes "Rennen": George Russell steht erstmals auf dem Podium, Max Verstappen gewinnt. Und die Fans toben! Weitere Formel-1-Videos

Generell, so Gaslys Tenor, gehören Regenrennen dazu. Doch die Gischt muss reduziert werden. "Als ich das Medical-Car gesehen habe, natürlich bei viel geringeren Geschwindigkeiten, dann war die Gischt viel geringer als bei unseren Autos", meint er.

Sein Fazit ist deshalb klar. "Das ist ein Bereich, auf den sich die Formel 1 in den nächsten Jahren fokussieren sollte. Denn wenn man die Gischt reduziert und die Sicht besser ist, dann hat man vielleicht Aquaplaning, man rutscht, man ist vielleicht sehr langsam. Aber dann liegt es an uns Fahrern, das Limit zu erreichen, das uns der Grip bietet", schildert er.

Vettel bringt Reifen ins Spiel

Sebastian Vettel brachte zudem auch das Thema Reifen ins Spiel. So merkte er an, dass die Regenreifen von Vorgänger Bridgestone weniger Spray verursacht hätten als jene von Pirelli. Konkret gefragt wurde Vettel nach dem Vergleich zwischen dem Japan-Grand-Prix 2007 in Fuji und den Verhältnissen in Belgien. "Wir hatten damals andere Reifen. Ihr wisst, was ich meine?", sagt Vettel.


Vettel sauer: Ist die Formel 1 zu geldgeil geworden?

Video wird geladen…

Wir haben einen Boxenfunk entdeckt, der typisch Vettel ist - und ihm Ärger einbringen könnte: "Race Director is happy to hear your comments ..." Weitere Formel-1-Videos

Wie auch andere Kollegen wie Lando Norris und Carlos Sainz merkt der Aston-Martin-Pilot zudem an, dass die Bedingungen am Rennsonntag in Spa eigentlich besser gewesen seien als im dritten Abschnitt des Qualifyings am Samstag. Dort hatte Vettel vehement eine Unterbrechung gefordert, bevor Norris verunfallte.

"Da gab es mehr stehendes Wasser und es lag an uns selbst. Das Problem im Rennen ist, dass man den anderen folgt. Man kann kein Rennen starten mit einem Abstand von 15 Sekunden zwischen den Fahrzeugen", stellt er klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz