• 31. August 2021 · 11:54 Uhr

Pierre Gasly fordert: F1-Autos müssen weniger Gischt erzeugen

Pierre Gasly hofft, dass die Formel 1 über Änderungen an den Fahrzeugen nachdenkt, damit diese künftig weniger Gischt erzeugen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem abgebrochenen Formel-1-Rennen in Spa hat Pierre Gasly eine Änderung an den Autos gefordert, um die entstehende Gischt bei Regenwetter zu reduzieren. Die schlechte Sicht aufgrund des aufgewirbelten Wassers war der Hauptgrund für die Ereignisse am Sonntag und das schlussendlich nicht stattgefundene Rennen.

Foto zur News: Pierre Gasly fordert: F1-Autos müssen weniger Gischt erzeugen

Die Sicht war das große Problem am Rennsonntag der Formel 1 in Spa Zoom Download

"Leider gab es meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, weil die Sicht auf der Strecke so schlecht war", sagt Gasly mit Blick auf den Sonntag. Der AlphaTauri-Pilot verweist wie zahlreiche seiner Kollegen darauf, dass es einfach zu gefährlich gewesen wäre, wenn ein Auto sich gedreht oder einen Unfall gehabt hätte.

"Das Problem ist, dass man immer darauf vertraut, dass die Jungs vor einem auf der Strecke bleiben und ein ähnliches Tempo wie man selbst fahren. Bei 200 bis 250 km/h ist die Sicht unter 30 Meter. Und wenn man selbst dann mit 200 bis 250 km/h ankommt, dann hast du keine Chance, rechtzeitig zu verzögern. Wir haben genug furchtbare Dinge auf dieser Strecke gesehen", sagt Gasly.

Gasly: Rutschige Fahrbahn ist kein Problem

2019 war sein guter Freund Anthoine Hubert beim Formel-2-Rennen an selber Stelle nach einem Unfall gestorben, Gasly legte vor diesem Wochenende an der Unfallstelle Blumen nieder. Ein solcher Unfall soll sich nicht wiederholen, am Sonntag sei die Gefahr dafür aber zu groß gewesen.


Farce bei F1 in Spa! Soll das ein GP gewesen sein?

Video wird geladen…

Was war das für ein verrücktes "Rennen": George Russell steht erstmals auf dem Podium, Max Verstappen gewinnt. Und die Fans toben! Weitere Formel-1-Videos

Generell, so Gaslys Tenor, gehören Regenrennen dazu. Doch die Gischt muss reduziert werden. "Als ich das Medical-Car gesehen habe, natürlich bei viel geringeren Geschwindigkeiten, dann war die Gischt viel geringer als bei unseren Autos", meint er.

Sein Fazit ist deshalb klar. "Das ist ein Bereich, auf den sich die Formel 1 in den nächsten Jahren fokussieren sollte. Denn wenn man die Gischt reduziert und die Sicht besser ist, dann hat man vielleicht Aquaplaning, man rutscht, man ist vielleicht sehr langsam. Aber dann liegt es an uns Fahrern, das Limit zu erreichen, das uns der Grip bietet", schildert er.

Vettel bringt Reifen ins Spiel

Sebastian Vettel brachte zudem auch das Thema Reifen ins Spiel. So merkte er an, dass die Regenreifen von Vorgänger Bridgestone weniger Spray verursacht hätten als jene von Pirelli. Konkret gefragt wurde Vettel nach dem Vergleich zwischen dem Japan-Grand-Prix 2007 in Fuji und den Verhältnissen in Belgien. "Wir hatten damals andere Reifen. Ihr wisst, was ich meine?", sagt Vettel.


Vettel sauer: Ist die Formel 1 zu geldgeil geworden?

Video wird geladen…

Wir haben einen Boxenfunk entdeckt, der typisch Vettel ist - und ihm Ärger einbringen könnte: "Race Director is happy to hear your comments ..." Weitere Formel-1-Videos

Wie auch andere Kollegen wie Lando Norris und Carlos Sainz merkt der Aston-Martin-Pilot zudem an, dass die Bedingungen am Rennsonntag in Spa eigentlich besser gewesen seien als im dritten Abschnitt des Qualifyings am Samstag. Dort hatte Vettel vehement eine Unterbrechung gefordert, bevor Norris verunfallte.

"Da gab es mehr stehendes Wasser und es lag an uns selbst. Das Problem im Rennen ist, dass man den anderen folgt. Man kann kein Rennen starten mit einem Abstand von 15 Sekunden zwischen den Fahrzeugen", stellt er klar.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App