• 31. August 2021 · 13:53 Uhr

F1-Rennleiter Masi: Hätten Q3 rückblickend nicht starten sollen

Formel-1-Rennleiter Michael Masi bewertet den ersten Start von Q3 am Samstag in Spa rückwirkend als Fehler - Wichtige Erkenntnisse für Prozedere am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rennleiter Michael Masi hat zugegeben, dass er den dritten Abschnitt des Qualifyings am Samstag in Spa im Nachhinein zunächst wohl nicht hätte starten sollen. Die Reaktionen der Fahrer nach der Qualifikation seien dahingehend eindeutig gewesen.

Foto zur News: F1-Rennleiter Masi: Hätten Q3 rückblickend nicht starten sollen

Rennleiter Michael Masi räumt ein, dass der Start von Q3 falsch war Zoom Download

"Ich habe abends mit einigen Fahrern gesprochen und sie haben mir konstruktives Feedback gegeben", sagt Masi. "Natürlich ist man hinterher immer schlauer. Und nach all dem, was sie mir gesagt haben über die Bedingungen, wie sie sie erlebt haben, hätten wir wahrscheinlich nicht gestartet", fügt er an.

Dennoch sei es leicht, im Rückblick die Situation zu bewerten. "Jede Strecke ist anders, wenn es darum geht, wie das Wasser verläuft, wie die Reifen reagieren und so weiter. Man muss alles für sich selbst betrachten", sagt Masi.

Vettel-Kritik? Masi: "Man kann nicht jedem zuhören"

Nachdem die ersten beiden Abschnitte der Qualifikation auf feuchter Strecke über die Bühne gegangen waren, begann es in der Pause zwischen Q2 und Q3 wieder stärker zu regnen. Dennoch gab Masi die Session frei. Sebastian Vettel forderte bereits nach wenigen Kurven eine Unterbrechung, ehe kurz darauf Lando Norris auf seiner schnellen Runde in Eau Rouge/Raidillon heftig abflog.


Vettel sauer: Ist die Formel 1 zu geldgeil geworden?

Video wird geladen…

Wir haben einen Boxenfunk entdeckt, der typisch Vettel ist - und ihm Ärger einbringen könnte: "Race Director is happy to hear your comments ..." Weitere Formel-1-Videos

Als Vettel per Funk davon hörte, reagierte er erbost und verwies darauf, dass er doch die rote Flagge gefordert habe und der Unfall "unnötig" gewesen sei. Der Aston-Martin-Pilot hielt dann auch an der Unfallstelle an, um sich nach Norris zu erkundigen.

Auf Vettels Kritik angesprochen, sagt Masi: "Es gibt so viel Funkverkehr, man kann nicht jedem zuhören." Allerdings seien die Gespräche mit den Fahrern nach dem Qualifying wichtig gewesen auch mit Blick auf die Entscheidungen am Sonntag.

Masi: Feedback der Fahrer ist wichtig

"Sie haben mir sehr viel Feedback gegeben, was passieren kann und was nicht. Das hat mir sehr geholfen für den Prozess am Sonntag. Und alle, mit denen ich gesprochen habe, sagten mir, was das Fenster ist, was man machen kann und was nicht", erklärt er.

Entsprechend habe die Rennleitung dann auch genau hingehört, als die Formationsrunden am Sonntag probiert worden. "Wir haben die Fahrer immer zu Feedback über den Funk aufgefordert, so war es in Hockenheim 2019, so war es in der Türkei [2020] oder wo auch immer", stellt Masi klar: "Denn das ist ein Live-Feedback darüber, was auf dieser speziellen Strecke möglich ist und was nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz