• 29. August 2021 · 13:19 Uhr

Seidl relativiert Vettel-Kritik an Masi: "Müssen rational bleiben"

McLaren-Teamchef Andreas Seidl hat Rennleiter Michael Masi gegen Kritik in Schutz genommen - Lando Norris' Unfall könne unter solchen Bedingungen passieren

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schweren Unfall von Lando Norris im Formel-1-Qualifying von Spa-Francorchamps hat McLaren-Teamchef Andreas Seidl davor gewarnt, Rennleiter Michael Masi die Verantwortung für den Abflug zuzuschieben.

Foto zur News: Seidl relativiert Vettel-Kritik an Masi: "Müssen rational bleiben"

Andreas Seidl mahnt nach den Szenen um Lando Norris zur Sachlichkeit Zoom Download

Vor allem Sebastian Vettel hatte unmittelbar vor Norris' Unfall zu Beginn von Q3 eine Unterbrechung der Qualifikation gefordert, weil die Strecke schlicht zu nass gewesen sei. Als der Heppenheimer kurz darauf per Funk die Mitteilung bekam, dass Norris verunfallt war, platzte ihm der Kragen.

"Was zur Hölle habe ich gerade gesagt? Was habe ich gesagt? Rote Flagge!", polterte Vettel und bezeichnete den Unfall als "völlig unnötig". Viel früher hätte man unterbrechen müssen, wodurch es gar nicht erst zum Unfall von Norris gekommen wäre. Vettel hielt sogar kurz an, als er an der Unfallstelle vorbeikam, um sich nach dem Zustand des 21-Jährigen zu erkundigen.

Seidl: Falsch, auf jemanden zu zeigen

Doch Seidl gibt Masi keine Schuld. "Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man nach einem so emotionalen Qualifying, wie wir es hatten, rational bleibt", sagt Seidl. Norris hatte zuvor in Q1 und Q2 mit erstaunlichen Zeiten für Aufsehen gesorgt und galt als Kandidat für die Poleposition. Stattdessen startet er nach einem Getriebewechsel von Platz 15.


Gänsehaut in Spa: So fuhr Russell auf P2!

Video wird geladen…

Quali in Belgien: Der Horrorcrash von Lando Norris. Die Sensation durch George Russell. Die Pole von Max Verstappen. Und "Ehrenmann" Sebastian Vettel. Weitere Formel-1-Videos

"Wir und Lando haben nach den ersten Sessions eine großartige Gelegenheit gesehen aufgrund der Pace, die wir hatten. Daher ist es normal und das erwarten wir auch von Lando, dass er das versucht. Wir müssen akzeptieren, dass es bei solch schwierigen Bedingungen auch schiefgehen kann", sagt Seidl.

Der Bayer schiebt nach: "Es wäre daher falsch, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Wir haben das Auto verloren. Wir müssen es vergessen, weitermachen und in die Punkte fahren." Norris wurde nach einem Check im Krankenhaus für rennfit erklärt. "Wir wissen, dass Lando hier in Topform ist, dass wir ein starkes Auto und ein starkes Team haben. Hoffentlich können wir in die Punkte fahren", sagt Seidl.

Ricciardo: Wollte erst einmal gute Nachrichten hören

Bange Minuten erlebte auch Norris' Teamkollege Daniel Ricciardo, der später auf Rang vier fuhr. "Nach dem Unfall wollte ich erst einmal versuchen, gute Nachrichten zu hören. Und das Team teilte mir schnell mit, dass er sich per Funk gemeldet hatte, dass er glaubt, dass es ihm gut geht, was viele von uns beruhigte", erklärt Ricciardo.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Belgien-Grand-Prix 2021

Aus Fahrersicht sei die Pause aufgrund der roten Flagge nicht einfach gewesen. "Es ist schwer, wie bei jeder roten Flagge, sei es wegen eines Unfalls oder einfach wegen der Bedingungen oder was auch immer, diese Pause zu haben, und auch das Ungewisse", so der Australier.

Man wisse als Fahrer einfach nicht, wie lange die Unterbrechung dauert. "Wann werden wir wieder rausgehen? Ich bin rausgesprungen, um schnell auf die Toilette zu gehen, aber dann war die Frage: Bleibe ich draußen oder setze ich mich wieder rein? Es ist einfach schwer zu wissen, worauf man seine Energie konzentrieren soll", schildert er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!