• 29. August 2021 · 10:38 Uhr

Daniel Ricciardo auf P4: War das der Befreiungsschlag?

Daniel Ricciardo konnte mit Platz vier sein bestes Qualifying für McLaren einfahren und sieht sich für künftige Regenrennen gut gerüstet

(Motorsport-Total.com) - War das für Daniel Ricciardo der Befreiungsschlag? Der Australier fuhr im Qualifying von Spa-Francorchamps (Formel 1 2021 live im Ticker) zum vierten Startplatz und legte damit sein bestes Qualifikationsergebnis für McLaren hin - und das in regnerischen Bedingungen, in denen das Gefühl und die Verbindung zum Auto noch wichtiger sind. Dabei war das bislang Ricciardos Problem in dieser Saison.

Foto zur News: Daniel Ricciardo auf P4: War das der Befreiungsschlag?

Daniel Ricciardo erreichte mit Platz vier sein bestes Qualifying 2021 Zoom Download

"Es war eine gute Session. Das Endergebnis ist natürlich gut", sagt er. "Unter solchen Bedingungen dorthin zu kommen, benötigt definitiv eine Menge Selbstvertrauen und Gefühl mit dem Auto, und das habe ich so langsam bekommen."

Denn in Q1 war er mit Platz zwölf noch etwas davon entfernt. In Q2 war es mit Platz neun dann etwas besser, bevor es in Q3 mit Platz vier plötzlich gut lief. "Wenn es ein Q4 geben würde, wäre ich vielleicht noch einmal weiter vorne", scherzt er.

"Aber ich bin einfach glücklich, aus der Sommerpause zurückzukommen und so gut zu starten und eine solide Session im Nassen zu haben", so der Australier. "Wir sind am richtigen Ende der Startaufstellung, das ist schön."


Gänsehaut in Spa: So fuhr Russell auf P2!

Video wird geladen…

Quali in Belgien: Der Horrorcrash von Lando Norris. Die Sensation durch George Russell. Die Pole von Max Verstappen. Und "Ehrenmann" Sebastian Vettel. Weitere Formel-1-Videos

Dass der McLaren unter den Bedingungen gut zu gehen scheint, hat Teamkollege Lando Norris bewiesen. Der Brite fuhr in den ersten beiden Qualifying-Abschnitten jeweils Bestzeit, konnte das durch seinen Unfall in Q3 aber nicht in ein gutes Ergebnis umsetzen.

Zumindest startet Ricciardo aus der zweiten Startreihe und kann somit auch etwas Selbstvertrauen tanken, das ihm zuletzt etwas gefehlt hat. "Ob sich das aber auch ins Trockene transferieren lässt? Wer weiß", sagt Ricciardo.

"Aber wenn es jetzt in einem weiteren Rennen schwierige Bedingungen geben sollte, dann steige ich ins Auto und weiß schon in gewisser Weise, was mich erwarten wird", so der McLaren-Pilot weiter. "Wie gesagt: In Q1 fehlte mir etwas Pace, aber danach habe ich gute Schritte gemacht. Und dass ich jetzt weiß, dass ich beim nächsten Mal schon in Q1 näher dran sein kann, bringt mir schon viel Selbstvertrauen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz