• 19. Juli 2021 · 11:49 Uhr

Mercedes: Ohne Abbruch wäre Lewis Hamilton ausgeschieden!

Welche Schäden das Fahrzeug von Lewis Hamilton beim Unfall mit Max Verstappen erlitten hat und weshalb Mercedes in Silverstone einen Ausfall befürchtete

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen krachte in die Reifenstapel, Lewis Hamilton fuhr weiter: Das war das Ergebnis der Erstrunden-Berührung zwischen dem Red-Bull-Fahrer und dem Mercedes-Fahrer beim Formel-1-Rennen in Silverstone 2021. Mehr noch: Hamilton gewann das Rennen und reduzierte seinen Rückstand in der Fahrerwertung. Aber: Beinahe wäre es nicht so weit gekommen.

Foto zur News: Mercedes: Ohne Abbruch wäre Lewis Hamilton ausgeschieden!

Lewis Hamilton im Mercedes W12 beim Grand Prix von Großbritannien Zoom Download

Laut Mercedes' leitendem Renningenieur Andrew Shovlin hatte sich Hamilton bei der Berührung mit Verstappen nämlich einen Schaden am W12 eingefangen. "Die Felge vorne links war kaputtgegangen", sagt Shovlin. Er meint: "Wenn das Rennen nicht mit der roten Flagge abgebrochen worden wäre, hätten wir einen Ausfall hinnehmen müssen."

Unmittelbar nach der Berührung war Hamilton weitergefahren, verlor die Spitzenposition im Rennen aber nach der Verstappen-Szene an Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und fuhr deshalb an zweiter Stelle, als der Grand Prix in Runde zwei mit der roten Flagge abgebrochen wurde. Unter Rot wechselte Mercedes die kaputte Felge aus, sodass Hamilton beim Re-Start mit intaktem Fahrzeug antreten konnte.

Unklar bleibt bei Shovlins Aussage jedoch, ob Mercedes den Felgenschaden nicht auch durch einen Notstopp unter Grün hätte beheben können, mit einem normalen Reifenwechsel.

Nicht nur die Felge war hin bei Hamilton ...

In jedem Fall sei die Felge nicht der einzige Folgeschaden der Berührung gewesen, betont Shovlin. Es sei insgesamt zwar "erstaunlich wenig" kaputtgegangen, allerdings sei der Frontflügel des Hamilton-Fahrzeugs ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.


Lewis vs Max: "Meinungen sind wie Arschlöcher ..."

Video wird geladen…

Der Crash des Jahres: Lewis Hamilton schießt Max Verstappen ins Krankenhaus - und gewinnt trotzdem den Grand Prix. Weitere Formel-1-Videos

Shovlin erklärt: "Ein Reifentemperatursensor hatte sich gelöst und wackelte herum. Dabei handelt es sich aber um das am wenigsten wichtige Teil des Frontflügels. Und das war das einzige Teil, das gebrochen ist." Die Mercedes-Mechaniker reparierten aber auch dieses Teil in der Zwangspause unter Rot. Und Hamilton ging zurück ins Rennen.

Es war schon das zweite Mal in dieser Saison, dass Hamilton nach Zwischenfällen von einer Rotphase profitierte: Schon in Imola war er im Rennen abgeflogen und hatte sein Auto beschädigt. Die anschließende Unterbrechung aber bewahrte ihn vor einem erheblichen Zeitverlust, und Hamilton belegte sogar noch P2 mit schnellster Rennrunde.

Ab wann Mercedes an den Sieg glaubte

In Silverstone kreuzte der britische Mercedes-Fahrer als Sieger die Ziellinie, aber hatte das Team wirklich noch mit dem Sieg gerechnet, wo Hamilton doch eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe für den Zwischenfall mit Verstappen erhalten hatte?

Foto zur News: Mercedes: Ohne Abbruch wäre Lewis Hamilton ausgeschieden!

Charles Leclerc vor Lewis Hamilton: Am Ende war die Reihenfolge umgekehrt Zoom Download

Shovlin verweist an dieser Stelle auf die Live-Planung seiner Crew im Rennen und meint: Die Hochrechnungen hätten im zweiten Stint darauf hingewiesen, dass Hamilton den führenden Ferrari von Leclerc abfangen würde, und zwar "zwei Runden vor Schluss".

Wirklich realisiert habe Mercedes die Siegchance gegen Leclerc aber erst "in den letzten fünf Runden", sagt Shovlin weiter. "Denn normalerweise lassen die Reifen nach. Lewis aber fuhr weiter jede Runde acht Zehntel auf Charles heraus. Bei Lewis gab es keinen Einbruch der Reifen und die Balance war gut."

Hamiltons Entschlossenheit war spürbar

Außerdem habe das gesamte Team die Entschlossenheit Hamiltons gespürt. "Du hörst es an seiner Stimme, wenn er am Funk spricht", meint Shovlin. "Du erkennst, dass sich etwas verändert hat, wenn er weiß, er schafft es."

Den letzten Stint und die Aufholjagd von Hamilton von der Boxenmauer aus verfolgen zu können, sei eine "wirklich schöne" Erfahrung gewesen, sagt Shovlin. Und am Ende habe Hamilton einen "großartigen und wohlverdienten Sieg" erzielt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube