• 18. Juli 2021 · 09:12 Uhr

Russell plötzlich auf Top-10-Level: So erklärt es Williams

George Russell konnte im Formel-1-Sprint von Silverstone seinen Platz in den Top 10 verteidigen - Für Sonntag rechnet man jedoch mit einem schwierigen Rennen

(Motorsport-Total.com) - George Russell hat im ersten Formel-1-Sprint gezeigt, dass er auch in einem "Rennen" - auch wenn es nicht so heißt - in die Top 10 fahren kann. Der Williams-Pilot landete auf Rang neun und unterstrich damit die gute Form der vergangenen Qualifyings, in denen der Brite zweimal unter die Top 10 fahren konnte.

Foto zur News: Russell plötzlich auf Top-10-Level: So erklärt es Williams

George Russell wäre ohne Strafe auf einem Top-10-Startplatz Zoom Download

"Die letzten paar Rennen waren toll", sagt Dave Robson, Chef der Fahrzeug-Performance, über die jüngste Q3-Serie. Zwar sei es noch etwas zu früh, um einschätzen zu können, ob das Team jetzt regelmäßig ein Kandidat für die Top 10 ist, "aber ohne Zweifel fährt George im Moment extrem gut", lobt er.

"Aber im Qualifying hat er schon immer geliefert. Irgendwie kommt er dort immer in eine Aufwärtsspirale. Wenn du es aus Q1 schaffst, dann hast du in diesem Fall zwei neue Sätze für Q2 und kannst noch etwas Zeit finden", so Robson. "Der Erfolg in Q1 führt also zu mehr Erfolg im weiteren Verlauf."

Er sagt: Bei Williams hatte man eigentlich geglaubt, dass eine Top-10-Platzierung im Qualifying schwieriger werden würde als in Spielberg. Dort hatte man es knapp auf Platz zehn in Q3 gebracht, doch in Silverstone lief das noch einmal besser. Startplatz acht hieß es für den Sprint, in dem Russell schließlich als Neunter ins Ziel kam.


F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Video wird geladen…

Max Verstappen hat sich beim F1-Sprint beim Grand Prix von Großbritannien die Poleposition gesichert. Weitere Formel-1-Videos

"Wir konnten [Esteban] Ocon das ganze Rennen über hinter uns halten. Das war gut", lobt Robson. "Allerdings haben wir gegen [Fernando] Alonso und [Sebastian] Vettel verloren, das war etwas frustrierend. Dafür haben wir davon profitiert, dass [Sergio] Perez zurückgefallen ist."

Dass man leicht zurückgefallen war, lag laut dem Williams-Mann aber auch daran, dass man das Auto am Freitag weiter vorne platziert hatte, als es eigentlich hingehört. Für Sonntag erwartet er noch einmal ein schwieriges Rennen, bei dem man aber hofft, dass Russell endlich seinen Punktefluch ablegen wird.

Das ist aber noch einmal schwieriger geworden, weil der Brite für seine Kollision mit Sainz drei Startplätze nach hinten muss. Dennoch hofft Williams auf die ersten Punkte seit zwei Jahren. "Wir werden es versuchen, auch wenn es nicht einfach ist, wenn alle Autos so zuverlässig sind", so Robson.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Gianni Morbidelli erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

7 8 1 6
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs