• 18. Juli 2021 · 09:12 Uhr

Russell plötzlich auf Top-10-Level: So erklärt es Williams

George Russell konnte im Formel-1-Sprint von Silverstone seinen Platz in den Top 10 verteidigen - Für Sonntag rechnet man jedoch mit einem schwierigen Rennen

(Motorsport-Total.com) - George Russell hat im ersten Formel-1-Sprint gezeigt, dass er auch in einem "Rennen" - auch wenn es nicht so heißt - in die Top 10 fahren kann. Der Williams-Pilot landete auf Rang neun und unterstrich damit die gute Form der vergangenen Qualifyings, in denen der Brite zweimal unter die Top 10 fahren konnte.

Foto zur News: Russell plötzlich auf Top-10-Level: So erklärt es Williams

George Russell wäre ohne Strafe auf einem Top-10-Startplatz Zoom Download

"Die letzten paar Rennen waren toll", sagt Dave Robson, Chef der Fahrzeug-Performance, über die jüngste Q3-Serie. Zwar sei es noch etwas zu früh, um einschätzen zu können, ob das Team jetzt regelmäßig ein Kandidat für die Top 10 ist, "aber ohne Zweifel fährt George im Moment extrem gut", lobt er.

"Aber im Qualifying hat er schon immer geliefert. Irgendwie kommt er dort immer in eine Aufwärtsspirale. Wenn du es aus Q1 schaffst, dann hast du in diesem Fall zwei neue Sätze für Q2 und kannst noch etwas Zeit finden", so Robson. "Der Erfolg in Q1 führt also zu mehr Erfolg im weiteren Verlauf."

Er sagt: Bei Williams hatte man eigentlich geglaubt, dass eine Top-10-Platzierung im Qualifying schwieriger werden würde als in Spielberg. Dort hatte man es knapp auf Platz zehn in Q3 gebracht, doch in Silverstone lief das noch einmal besser. Startplatz acht hieß es für den Sprint, in dem Russell schließlich als Neunter ins Ziel kam.


F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Video wird geladen…

Max Verstappen hat sich beim F1-Sprint beim Grand Prix von Großbritannien die Poleposition gesichert. Weitere Formel-1-Videos

"Wir konnten [Esteban] Ocon das ganze Rennen über hinter uns halten. Das war gut", lobt Robson. "Allerdings haben wir gegen [Fernando] Alonso und [Sebastian] Vettel verloren, das war etwas frustrierend. Dafür haben wir davon profitiert, dass [Sergio] Perez zurückgefallen ist."

Dass man leicht zurückgefallen war, lag laut dem Williams-Mann aber auch daran, dass man das Auto am Freitag weiter vorne platziert hatte, als es eigentlich hingehört. Für Sonntag erwartet er noch einmal ein schwieriges Rennen, bei dem man aber hofft, dass Russell endlich seinen Punktefluch ablegen wird.

Das ist aber noch einmal schwieriger geworden, weil der Brite für seine Kollision mit Sainz drei Startplätze nach hinten muss. Dennoch hofft Williams auf die ersten Punkte seit zwei Jahren. "Wir werden es versuchen, auch wenn es nicht einfach ist, wenn alle Autos so zuverlässig sind", so Robson.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube