• 18. Juli 2021 · 20:30 Uhr

Lewis Hamilton betont: "Muss mich für nichts entschuldigen"

Lewis Hamilton wird für seine Kollision vor allem aus dem Red-Bull-Lager stark kritisiert, er selbst sieht sich jedoch nicht in der Hauptschuld

(Motorsport-Total.com) - "Ich denke nicht, dass ich mich für irgendetwas entschuldigen muss", sagt Lewis Hamilton nach seiner Kollision mit Max Verstappen in der ersten Runde des Formel-1-Rennens in Silverstone. Die beiden WM-Rivalen waren in der Anfangsphase des Rennens miteinander kollidiert, als Hamilton in der schnellen Copse-Kurve einen Angriff wagte, Verstappen aber nicht zurückzog.

Foto zur News: Lewis Hamilton betont: "Muss mich für nichts entschuldigen"

Max Verstappen und Lewis Hamilton sind in Silverstone nicht einer Meinung Zoom Download

Über die Schuldfrage waren sich Red Bull und Mercedes uneins, doch Hamilton sieht nicht, dass er einen Fehler gemacht hat: "Ich war absolut neben ihm, und er hat mir keinen Platz gelassen", verteidigt sich der siebenmalige Weltmeister, ohne jedoch eine Wiederholung des Unfalls gesehen zu haben.

Die Rennkommissare sahen das anders und gaben Hamilton für die Kollision eine Zehn-Sekunden-Strafe und zwei Strafpunkte auf sein Konto (zur Übersicht). Trotzdem konnte Hamilton das Rennen gewinnen und seinen Rückstand in der WM auf acht Punkte verkürzen. Was Red Bull dabei besonders ärgerte: Hamilton nahm seinen größten Rivalen aus dem Rennen und siegte anschließend.

Verstappen kritisiert: "Respektlos, "unsportlich"

"Ich bin sehr enttäuscht, dass ich aus diese Weise rausgenommen würde", schreibt Verstappen nach dem Rennen auf Twitter und fügt an: "Die Strafe hilft uns überhaupt nicht und war dem gefährlichen Manöver von Lewis nicht angemessen."

Was den Niederländer, der zu weiteren Untersuchungen in die Klinik musste, besonders aufregte, war Hamiltons grenzenloser Jubel nach der Zieldurchfahrt: "Den Jubel zu sehen, während man noch im Krankenhaus ist, ist respektlos und unsportlich", kritisiert er Hamiltons Verhalten.

Hamilton selbst wusste bis nach dem Rennen angeblich nichts davon, dass Verstappen nach dem Unfall ins Krankenhaus musste. "Das besorgt mich", meint der Brite. "Niemand von uns möchte, dass ein anderer verletzt wird. Das ist nicht meine Absicht. Ich hoffe, dass es ihm gut geht", sagt er und will sich beim Niederländer nach seinem Zustand erkunden.

Hamilton: "Werde mich niemandem beugen"

Dann ist der Vorfall für ihn aber abgehakt: "Dann geht es weiter. Es wird viele harte Rennen geben. Mir ist egal, was Leute denken. Ich mache, was ich mache, und bin wirklich dankbar für heute", so der Mercedes-Pilot.

Dass der Unfall irgendeinen Glanz von seinem heutigen Heimsieg nehmen würde, verneint er: "Das ist Rennsport. Natürlich hätte ich es lieber ausgefahren. Es gibt ausreichend Platz für beide, um um die Strecke zu kommen. Aber wenn einer zu aggressiv ist, dann passiert so etwas", sieht er es pragmatisch.

"Natürlich hätte ich gerne das ganze Rennen über ein Rad-an-Rad-Duell gehabt. Ich fahre gerne gegen ihn und freue mich darauf auch wieder", sagt er weiter. "Ich werde mich aber niemandem beugen und werde nicht dazu gedrängt werden, weniger aggressiv zu sein. Er hat eine Lücke gelassen, und ich habe es versucht."

Keine Antwort auf Red-Bull-Kritik

Kritische Stimmen kamen aus dem Red-Bull-Lager aber nicht nur von Verstappen, sondern natürlich auch von den Teamverantwortlichen um Christian Horner und Helmut Marko. Eine Antwort auf deren Anschuldigungen hat Hamilton nicht, rät ihnen aber: "Es ist wichtig, dass wir mal einen Schritt zurückgehen."


Lewis vs Max: "Meinungen sind wie Arschlöcher ..."

Video wird geladen…

Der Crash des Jahres: Lewis Hamilton schießt Max Verstappen ins Krankenhaus - und gewinnt trotzdem den Grand Prix. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich kochen die Emotionen hoch. Ich weiß, wie das ist, Punkte zu verlieren und in der Position zu sein", so Hamilton.

Bereits vor der Kollision war es in der ersten Runde zweimal eng geworden zwischen den beiden WM-Rivalen. "Ich war in Kurve 6 neben ihm, musste aber zurückstecken", schildert er. Als er dann einen guten Ausgangs aus Kurve 7 und einen guten Windschatten hatte, wollte er seine Chance nutzen.

Hamilton: Diesmal Lücke ausgenutzt

Hamilton sah, dass sich rechts eine Lücke auftat und täuschte zunächst links an, bevor er auf die Innenseite zog. "Gestern bin ich auf die linke Seite gefahren und habe es bereut, nicht in die Lücke zu gehen, die rechts war. Daher habe ich links angetäuscht und bin dann nach rechts gefahren", so der Mercedes-Pilot.

Die Lücke konnte Verstappen aus Sicht von Hamilton glücklicherweise nicht zumachen, doch dann merkte er, dass der Niederländer nicht zurückzieht und in die Kurve fährt. "Und dann sind wir kollidiert", so Hamilton, der es als Rennunfall ansieht.

Die Rennkommissare sahen jedoch in ihm den Schuldigen und bestraften ihn. Am Ende konnte er die Strafe jedoch ohne große Konsequenzen absitzen und das Rennen in Silverstone trotzdem gewinnen. "Egal, ob ich mit der Strafe einverstanden bin oder nicht: Ich nehme das so hin und arbeite einfach weiter. Ich lasse mich durch nichts aus der Ruhe bringen", sagt er.

Aber: "Das ist nicht, wie ich ein Rennen gewinnen möchte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen