• 17. Juli 2021 · 19:55 Uhr

Lewis Hamilton rätselt: Was ging da beim Start schief?

Den ersten Formel-1-Sprint hat Lewis Hamilton am Start gegen Max Verstappen verloren, weiß aber nicht wieso - Poker von Valtteri Bottas geht nicht auf

(Motorsport-Total.com) - Gestern noch war Lewis Hamilton der gefeierte Lokalheld und Sieger des Qualifyings, doch die Poleposition beim Heimspiel in Silverstone hat sich am Samstag WM-Rivale Max Verstappen geschnappt. Schon am Start des ersten Sprints (Formel 1 2021 live im Ticker) ging der Niederländer am Mercedes-Piloten vorbei und gab die Führung bis ins Ziel der 17 Runden nicht mehr ab.

Foto zur News: Lewis Hamilton rätselt: Was ging da beim Start schief?

Lewis Hamilton verlor den Sprint in die erste Kurve gegen Max Verstappen Zoom Download

Für Hamilton blieb nur der zweite Platz. "Ich habe alles gegeben, und es tut mir leid, dass ich im ersten Sprint nicht den Sieg holen konnte", sagt er. "Es ist nicht gut, wenn du von Startplatz eins aus verlierst, aber wir werden morgen versuchen, das Negative in Positives umzuwandeln."

Nach dem verlorenen Start konnte Hamilton laut eigener Aussage nichts mehr gegen Verstappen ausrichten. Zwar hatte er es in der ersten Runde noch einmal vor der Copse-Kurve versucht, doch danach musste er sich geschlagen geben. "Es war ziemlich wie bei den letzten Rennen. Wir sind einfach hinter Max hergefahren", fasst er zusammen.

Hamilton verwundert über Start

Dabei glaubt er nicht einmal, dass sein WM-Gegner unbedingt die ganze Zeit pushen musste. "Sie sind im Rennen einfach so stark. Er ist weggezogen, und es gab keine Chance, dass ich da mithalten kann", so Hamilton, der daher für das Rennen am Sonntag nur eine Möglichkeit sieht: "Wir müssen versuchen, irgendwie nach vorne zu kommen."

Die Chance hatte der Weltmeister heute von Startplatz eins, doch der Start misslang dem Briten, obwohl er laut eigener Aussage das "Target" getroffen hat. "Wir haben eine Zielposition, die man mit der Kupplung treffen muss. Das ist immer das Ziel, und das habe ich geschafft", erklärt er. "Ich habe also getan, was ich tun musste, aber es hat nicht geliefert. Warum weiß ich nicht. Ich hatte eine Menge Wheelspin, der Rest ist Geschichte."

Am Thema Starts müsse Mercedes arbeiten, weil man da etwas Performance verloren habe. "Das müssen wir verbessern, denn Positionen zu verlieren, ist nie gut."

Eigentlich sah der Plan von Mercedes anders aus. Der Rennstall hatte sogar Valtteri Bottas auf die weichen Reifen gesetzt, um am Start möglicherweise an Verstappen vorbeigehen zu können. Dass dieser selbst an Hamilton vorbeizog, war nicht vorgesehen. "Wir wollten etwas anderes versuchen", sagt Bottas.

Bottas' Poker mit Soft geht nicht auf

Mercedes habe im Training gesehen, dass der Softreifen deutlich besser hält als angenommen. Daher wollte man das Risiko eingehen. "Das Ziel war, ihn (Verstappen; Anm. d. Red.) am Start oder in der ersten Runde zu überholen", sagt Bottas. "Das hat nicht geklappt."

Er selbst hatte eigentlich einen guten Start, doch in Kurve 1 wurde er etwas eingeklemmt und verlor dadurch sein Momentum. Danach ging es für den Finnen eher darum, die weichen Reifen nicht zu zerstören und das Auto ins Ziel zu bringen.


21 Uhr LIVE: Die Analyse des Formel-1-Sprints

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das war für ihn sogar etwas einfacher als gedacht: "Ich muss sagen, dass ich zwischen Runde drei und vielleicht zehn, elf die größten Probleme hatte. Der Reifen hat etwas überhitzt. Aber als der Reifen etwas Verschleiß hatte, war es sogar etwas besser am Ende", sagt er.

Zwischenzeitlich hatte er zwar Sorge, dass die Autos auf Mediums hinter ihm eine Chance haben wurden, doch Charles Leclerc konnte Bottas im Sprintverlauf nicht gefährlich werden. "Zum Glück war das Risiko minimal", sagt er. "Schade, dass es nicht geklappt hat, aber ich bin froh, dass ich zumindest Platz drei halten konnte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App