• 04. Juli 2021 · 20:57 Uhr

Vier Stunden nach dem Rennen: FIA spricht zwei 30-Sekunden-Strafen aus

Weil sie bei doppelt geschwenkten gelben Flaggen nicht ausreichend verlangsamt haben, wurden zwei Fahrer noch mit harten Strafen belegt - Acht Fahrer vorgeladen

(Motorsport-Total.com) - Vier Stunden nach dem Rennen haben die Sportkommissare noch einmal durchgegriffen und Nikita Masepin (Haas) und Nicholas Latifi (Williams) hart bestraft. Die beiden Piloten wurden jeweils mit einer 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe belegt, die nachträglich in eine Zeitstrafe von 30 Sekunden umgewandelt wurde. Zudem erhielten beide drei Strafpunkte für ihr Konto.

Foto zur News: Vier Stunden nach dem Rennen: FIA spricht zwei 30-Sekunden-Strafen aus

Nikita Masepin war einer der nachträglich bestraften Fahrer Zoom Download

Masepin und Latifi wurden für schuldig befunden, bei der doppelt geschwenkten gelben Flagge für den Unfall zwischen Sebastian Vettel (Aston Martin) und Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) nicht ausreichend verlangsamt zu haben.

Insgesamt acht Fahrer standen zwischenzeitlich im Verdacht und mussten sich vor den Rennkommissaren verantworten. Neben Masepin und Latifi betraf das Sergio Perez (Red Bull), Charles Leclerc (Ferrari), Carlos Sainz (Ferrari), Daniel Ricciardo (McLaren), Pierre Gasly (AlphaTauri) und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo).

Während die sechs Letztgenannten nachweisen konnten, dass sie im betreffenden Abschnitt die gewünschten Maßnahmen getroffen haben, sahen die Kommissare dies bei Masepin und Latifi nicht: "Die Kommissare haben die Telemetriedaten des betroffenen Fahrers ausgewertet. Dieser hat für die doppelten gelben Flaggen und den entsprechenden Sektor nicht ausreichend verlangsamt", heißt es in der Begründung.


Verstappen-Sieg & Strafen-Zoff: So siehts Montoya!

Video wird geladen…

Erhitzte Gemüter nach Spielberg: Warum Michael Masi in der Kritik steht und was unser neuer Experte Juan Pablo Montoya dazu sagt. Weitere Formel-1-Videos

Für Masepin hatte die Strafe sportlich keine Auswirkungen, da er ohnehin auf dem 19. und letzten Platz gelandet war. Latifi fällt durch die 30 Strafsekunden von Platz 15 auf Platz 16 zurück. Kurios: Dadurch rückt ausgerechnet Unfallverursacher Kimi Räikkönen wieder einen Platz auf, der für die Kollision "nur" 20 Strafsekunden bekommen hatte.

Mit den drei Strafpunkten kommt Masepin insgesamt auf fünf, Latifi auf sogar auf sechs. "Spitzenreiter" der Strafentabelle (zur aktuellen Übersicht) ist aktuell Lando Norris mit zehn Strafpunkten - bei zwölf innerhalb eines Jahres wird man für ein Rennen gesperrt. Glück für Norris: Vor dem nächsten Rennen in Silverstone verfallen zwei seiner Punkte wieder.

Mit den beiden Sanktionen gegen den Haas und den Williams haben die Rennkommissare am Sonntag in Österreich insgesamt zehn Strafen ausgesprochen und dabei 18 Strafpunkte verteilt. Einen weiteren bekam Vettel bereits am Samstag für das Blockieren von Fernando Alonso (Alpine).

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Foto zur News: Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenITA GP / 1. Freies TrainingFreitag, 16.05.2025 ab 13:30 Uhr