• 04. Juli 2021 · 18:02 Uhr

Kollision mit Sebastian Vettel: Kommissare bestrafen Kimi Räikkönen

Wie Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel den Zwischenfall mit Ex-Teamkollege Kimi Räikkönen erklärt und wie er sein Formel-1-Rennen in Spielberg bewertet

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen wurde für seinen Unfall mit Sebastian Vettel in der vorletzten Runde des Großen Preises von Österreich bestraft. Der Alfa-Romeo-Pilot bekam von den Rennkommissaren eine Durchfahrtsstrafe und zwei Strafpunkte aufgebrummt.

Foto zur News: Kollision mit Sebastian Vettel: Kommissare bestrafen Kimi Räikkönen

Sebastian Vettel im Aston Martin AMR21 beim Grand Prix von Österreich Zoom Download

Die Kommissare sahen die Schuld für die Kollision beim Finnen, der laut Urteilsbegründung "am Ausgang von Kurve 5 die Tür für Vettel zugemacht" habe. Durch die Sanktion, die in eine 20-Sekunden-Strafe umgewandelt wurde, ändert sich an Räikkönens 15. Position jedoch nichts.

Doch was genau war da los bei den ehemaligen Formel-1-Teamkollegen ausgangs Kurve 5? Vettel selbst sagt: "Ich weiß es nicht. Ich muss mir das erst noch einmal anschauen und mit ihm sprechen."

Für ihn sei die Szene "mit Sicherheit ein Missverständnis mit Kimi" gewesen, sagt Vettel weiter. "Ich war innen und dachte, ich sei vorne. Keine Ahnung. Bisschen komisch. Ich glaube aber, das hat keiner von uns mit Absicht gemacht."

Und Punkte hätte ihn der Zwischenfall auch nicht gekostet, denn Vettel und Räikkönen belegten zum Unfallzeitpunkt die Positionen zwölf und 13, ohne Aussicht auf einen Sprung unter die Top 10.

Vettel kurz und knapp: "enttäuschend"

Deshalb sei das Rennen insgesamt "ein bisschen enttäuschend" verlaufen für Aston Martin, meint Vettel kurz und knapp. Er war von P11 losgefahren und hielt sich zwischendurch in den Punkterängen auf, am Ende aber gerieten diese außer Reichweite.

"Wir haben versucht, immer wieder Druck zu machen. Die Balance war okay. Im Auto fühlte es sich gut an. Wir waren nur nicht schnell genug, damit wir um Punkte hätten kämpfen können", sagt Vettel.


Vettel: Das sagt er über den Crash mit Räikkönen

Video wird geladen…

Ein Grand Prix zum Vergessen aus deutscher Sicht: Wie Vettel & Schumacher das verkorkste Rennen auf dem Red-Bull-Ring kommentiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Der viermalige Formel-1-Weltmeister hat in beiden Rennen auf dem Red-Bull-Ring nicht gepunktet und spricht daher von einer "mageren Ausbeute". Aston Martin kommt dank P8 von Lance Stroll aus der Vorwoche immerhin auf vier Zähler in Österreich.

Keine Prognose für das nächste Rennen in Silverstone

Was also ist drin beim Aston-Martin-Heimrennen in zwei Wochen in Silverstone? "Schwer zu sagen", meint Vettel. "Ist eine andere Strecke. Heute hat sich das Auto ganz gut angefühlt, aber wir waren nicht schnell genug. Wir waren zu langsam. Das müssen wir analysieren."

In der WM-Gesamtwertung belegt Vettel immer noch einen Top-10-Platz und Aston Martin hält weiterhin P6 in der Konstrukteurswertung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com