• 04. Juli 2021 · 18:51 Uhr

Nur ein Reifen-Cut macht Sorge: Max Verstappen dominanter denn je

Souverän wäre für die Vorstellung von Max Verstappen noch untertrieben, doch ein Cut im Reifen sorgt zwischenzeitlich für ein paar Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Dominanter hätte der Auftritt von Max Verstappen in Spielberg kaum ausfallen können. Der Niederländer gewann auf dem Red-Bull-Ring das dritte Formel-1-Rennen in 15 Tagen und war dabei noch souveräner unterwegs als in der Vorwoche. 18 Sekunden brummte er seinem ersten Verfolger Valtteri Bottas auf, obwohl er sich einen zusätzlichen Boxenstopp geleistet hatte.

Foto zur News: Nur ein Reifen-Cut macht Sorge: Max Verstappen dominanter denn je

Max Verstappen bejubelt seinen dritten Sieg innerhalb von 15 Tagen Zoom Download

"Das war unglaublich", staunt er nach dem Rennen und zeigt sich begeistert von seinem Red Bull RB16B: "Das Auto war wie auf Schienen. Mit jedem Reifensatz hat es einfach unheimlich Spaß gemacht. Ziemlich unglaublich", ringt er um Worte. "Ich bin selbst etwas überrascht, wie es heute gelaufen ist. Das habe ich nicht so erwartet."

Groß in Gefahr geriet Verstappen nie. Der WM-Spitzenreiter führte das Rennen vom Start weg an und gab die Führung bis ins Ziel nicht ab. Einzig beim ersten Restart nach dem Safety-Car schnupperte Lando Norris mal an der Führung - aber nicht lange.

"Ich wusste, dass Lando auch einen guten Topspeed hat. Ich musste daher sicherstellen, dass ich einen guten Restart habe. Es war okay", so seine knappe Schilderung dazu. "Er musste sich auch etwas gegen Checo verteidigen, das hat meine erste Kurve etwas einfacher gemacht. Dann war der Anschluss etwas verloren."

Fans wurden jedoch nach Verstappens zweitem Boxenstopp noch einmal hellhörig, als sein Team meldete, einen Cut in seinem Reifen gefunden zu haben. Wo dieser herkam, ist nicht bekannt, doch ein Problem schien es für Verstappen nicht zu sein: "Beim Fahren hatte ich keine Ahnung davon. Ich habe nichts gemerkt", merkt er an.

Trotzdem war er froh, dass er den Reifen abgeben und ein zweites Mal in die Box fahren konnte. Denn so konnte er sicherstellen, auch noch die schnellste Rennrunde zu holen. "Ich war mir nicht sicher, ob sie mich für die schnellste Runde reinholen würden", sagt er. "Aber lieber auf der sicheren Seite sein, dann konnte ich auch auf die schnellste Runde gehen. Das war perfekt."

Ansonsten gab es keine großen Dramen in seinem Rennen zu berichten. "Nicht wirklich", zuckt er mit den Schultern. "Du musst natürlich aufpassen. Ein paar Mal hatte ich vor mir Autos, die miteinander gekämpft haben. Da wollte ich mich nicht einmischen."

Unter dem Strich stand aber eine dominante Performance, die ihm nun einen 32-Punkte-Vorsprung vor Lewis Hamilton bringt. Nach der heutigen Leistung gilt der Niederländer natürlich umso mehr als Favorit, bleibt aber auf dem Boden. "Ich bin fokussiert auf den Rest der Saison. Es ist noch so lang und man muss noch so viele Punkte holen", unterstreicht er.

"Wir müssen sicherstellen, dass wir an jedem Wochenende wieder vorne dabei sind und das gesamte Potenzial des Autos nutzen. Wir hatten in Österreich ein besonders starkes Auto, es war einfach sehr dominant, aber wir müssen einfach sicherstellen, dass wir auch in Silverstone wieder da sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige motor1.com