• 03. Juli 2021 · 08:59 Uhr

Trotz P13 am Freitag: Horner glaubt an starkes Qualifying von Perez

Dass Sergio Perez am Freitag noch nicht ganz in die Gänge kam, beunruhigt Red-Bull-Teamchef Christian Horner nicht - Perez baut auf guten Longrun

(Motorsport-Total.com) - Während Max Verstappen als Dritter erster Verfolger der beiden Mercedes war, konnte Sergio Perez nicht an die Leistungen seines Teamkollegen anknüpfen. Der Mexikaner belegte in der Tageswertung am Red-Bull-Ring (Formel 1 2021 live im Ticker) nur Rang 13 und hatte eine Sekunde Rückstand auf Spitzenreiter Lewis Hamilton.

Foto zur News: Trotz P13 am Freitag: Horner glaubt an starkes Qualifying von Perez

Für Sergio Perez lief es am Freitag noch nicht rund Zoom Download

"Das war ein schwieriger Tag", sagt er. "Ich fühle mich mit dem weichsten Reifen noch nicht wohl im Auto. Ich denke, wir müssen noch ein paar Analysen durchführen, um die Pace zurückzubekommen. Aber das sollten wir über Nacht finden", gibt er sich zuversichtlich.

Zumindest sei die Longrun-Pace aus seiner Sicht "vielversprechend" gewesen. "Damit war ich sehr zufrieden und glücklich", betont er. Das verspricht zumindest für den Sonntag ein besseres Ergebnis. Am Donnerstag hatte Perez gemeint, er wollte zu seinem 200. Formel-1-Grand-Prix das Podium nachholen, das ihm in der vergangenen Woche verwehrt geblieben war.


Situation bei Aston Martin: Jetzt spricht der Chef

Video wird geladen…

Sebastian Vettel holt im Training den fünften Platz, hinter Lance Stroll. Grund genug für ein Update zu Aston Martins "Lage der Nation". Weitere Formel-1-Videos

Für Teamchef Christian Horner liegt das durchaus im Bereich des Möglichen, denn am Freitag habe Perez ein paar Dinge mit seinem Set-up ausprobiert. "Es war auch in der vergangenen Woche ein ähnliches Bild mit Checo", betont er. Auch am vergangenen Freitag hatte er nur Platz neun belegt. "Und dann hat er im dritten Training einen großen Sprung gemacht."

"Ich bin daher zuversichtlich, dass er morgen (am Samstag; Anm. d. Red.) mit dabei sein wird", so Horner. Und darauf hofft auch Perez selbst: "Hoffentlich können wir ein gutes und solides Qualifying und ein solides Rennen haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer gewann als bisher letzter das Rennen: Großer Preis der USA-West?

 
formel-1-countdown