• 27. Juni 2021 · 18:35 Uhr

Leclerc schwärmt: Das war das beste Rennen meines Lebens!

Warum Ferrari-Fahrer Charles Leclerc nach dem Steiermark-Grand-Prix und P7 so sehr ins Schwärmen gerät und wie er sein Rennergebnis einordnet

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc spricht von einem "unglaublichen Rennen". Dabei war eben dieses nach der turbulenten ersten Runde praktisch schon gelaufen: Eine Berührung mit AlphaTauri-Fahrer Pierre Gasly warf Ferrari-Fahrer Leclerc weit zurück, ein Notstopp zum Nasenwechsel kostete ihn weitere Positionen. Doch am Ende steht der siebte Platz, direkt hinter Teamkollege Carlos Sainz. (Hier das komplette Rennergebnis abrufen!)

Foto zur News: Leclerc schwärmt: Das war das beste Rennen meines Lebens!

Charles Leclerc im Ferrari SF21 beim Steiermark-Grand-Prix 2021 in Spielberg Zoom Download

Und gerade weil er ein solches Comeback hingelegt hat, gerät Leclerc nach der Zieldurchfahrt im Steiermark-Grand-Prix 2021 in Spielberg ins Schwärmen: "Die Pace war gigantisch. Wahrscheinlich war das heute eine meiner bisher besten Leistungen in der Formel 1, sieht man mal von der ersten Runde ab."

Doch was ist genau passiert auf den ersten Metern? Leclerc ist sich in seiner ersten Stellungnahme noch unsicher. "Um ehrlich zu sein: Ich muss mir die Bilder noch mal von außen ansehen."

Leclerc: Zur Berührung gehören immer zwei dazu ...

"Ich habe keine Ahnung, ob Pierre ein bisschen nach links gezogen hat oder ob ich gleichzeitig ein bisschen nach rechts gefahren bin. Wahrscheinlich beides. Und dann haben wir uns berührt."

Leclerc hatte nach dem Start eine sehr weite Linie durch die Auslaufzone genommen und war dann zurück auf die Strecke gefahren, wo er auf Gasly traf - buchstäblich: Mit seinem Frontflügel berührte er das linke Hinterrad Gaslys, das dabei Schaden nahm und das Aus des AlphaTauri-Fahrers besiegelte.


Warum Hamilton in einem dicken Dilemma steckt

Video wird geladen…

Die großen Schlagzeilen unserer Analyse am Montag nach dem Rennen in Spielberg sind - wie könnte es anders sein - Max Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Leclerc fuhr mit demoliertem Flügel weiter und zum Notstopp, weshalb er sich in Runde zwei auf P18 wiederfand. Dort blieb er bis zur zwölften Runde, dann ging es Stück für Stück nach vorne: Schon in Runde 28 befand sich der Ferrari-Fahrer wieder in den Top 10.

Was Leclerc aus dem ersten Spielberg-Rennen mitnimmt

"Wir waren unheimlich schnell", sagt Leclerc, der von P7 losgefahren war. Und deshalb hadert er mit dem Rennverlauf: "Die erste Runde hat uns davon abgehalten, heute etwas viel, viel Besseres zu erreichen. Es war eine großartige Chance."

Es sei "lange her", dass Ferrari im Rennen derart gut habe mithalten können. "Das war wirklich etwas Besonderes", meint Leclerc. "Und natürlich schön zu sehen. Deshalb freue ich mich wirklich auf das kommende Wochenende." Denn dann gastiert die Formel 1 erneut in Spielberg, für den Österreich-Grand-Prix.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz