• 27. Juni 2021 · 08:44 Uhr

Charles Leclerc: Verliere am meisten Zeit in den DRS-Zonen

Charles Leclerc hadert mit dem großen Rückstand auf Lando Norris und führt den Zeitenverlust vor allem auf die DRS-Zonen zurück

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat auf dem Red-Bull-Ring seine schlechteste Qualifying-Leistung in dieser Saison (Formel 1 2021 live im Ticker) hingelegt. Erstmals kamen Charles Leclerc und Carlos Sainz nicht in die Top 5. Während Sainz bereits in Q2 hängen blieb, reichte es auch bei Leclerc nur für Rang sieben. Dabei sei ihm laut eigener Aussage eine gute Runde ohne Fehler gelungen.

Foto zur News: Charles Leclerc: Verliere am meisten Zeit in den DRS-Zonen

Charles Leclerc hadert vor allem mit dem Speed auf den Geraden Zoom Download

"Ich habe meine besten Kurven in eine Runde gepackt", betont er. "Aber wenn ich auf den Abstand zwischen mir und Lando schaue: Ich würde nicht sagen, das ist beängstigend - aber schon ein bisschen", sagt der Monegasse. Denn zwischen Ferrari und Hauptkonkurrent McLaren lagen stolze dreieinhalb Zehntelsekunden. "Daran müssen wir arbeiten."

Die Schwachstelle hat Ferrari auch bereits ausgemacht: Leclerc verliert am meisten Zeit in den drei DRS-Zonen des ersten Sektors. "Wir verstehen den Grund dafür noch nicht genau. Die anderen scheinen mit offenem DRS deutlich stärker zu sein", sagt Leclerc. "Es ist nicht auf allen Geraden, sondern hauptsächlich auf diesen drei."

Das lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Während etwa Norris für den ersten Sektor 16,160 Sekunden brauchte, fuhr Leclerc diesen in 16,434 Sekunden. Im zweiten Q3-Versuch war er dort sogar mehr als vier Zehntelsekunden langsamer als Norris.


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

"In den Kurven sind wir dafür nicht schlecht, wenn man es mit den anderen vergleicht", meint Leclerc. Und auch die Probleme mit der Vorderachse, die Teamkollege Sainz hatte, seien bei ihm nicht aufgetaucht. "Das war mein Problem in Le Castellet, aber ein paar Veränderungen haben mir da geholfen", sagt er.

Gespannt darf man aber sein, zu was Ferrari im Rennen imstande ist, nachdem es in Le Castellet im Eiltempo rückwärts gegangen war. Leclerc betont, dass die Rennpace in Spielberg besser gewesen sei als die Qualifying-Pace. "Das ist ziemlich ungewöhnlich", so der Ferrari-Pilot, der etwas Qualifying-Pace zugunsten des Rennens geopfert habe. "Aber nicht so viel wie der Abstand aussagt."

Die Lösung der Frankreich-Probleme habe man aber nicht gefunden. "Ein paar Dinge, ja, und wir haben auch etwas ausprobiert. Aber ob wir die komplette Lösung gefunden haben, das glaube ich nicht. Wir müssen daher noch arbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Eddie Cheever am 15.03.1981 seinen ersten WM-Punkt?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com