• 27. Juni 2021 · 20:49 Uhr

Bottas: Vorgezogener Reifenwechsel nach langsamem Perez-Stopp

Weil Red Bull beim Boxenstopp von Sergio Perez patzte, reagierte Mercedes bei Valtteri Bottas mit einem vorgezogenen Stopp und brachte ihn so vorbei

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat mit einem vorgezogenen Reifenwechsel bei Valtteri Bottas auf den langsamen Boxenstopp bei Sergio Perez reagiert und den Finnen so am Red Bull vorbeigebracht. Das war letzten Endes auch der Schlüssel für Bottas' dritten Platz beim Großen Preis der Steiermark.

Foto zur News: Bottas: Vorgezogener Reifenwechsel nach langsamem Perez-Stopp

In der letzten Runde kam Sergio Perez noch einmal an Valtteri Bottas heran Zoom Download

Bottas lag im Schlagdistanz zu Perez, als Red Bull den Mexikaner nach 26 Runden zum Reifenwechsel an die Box holte. Doch weil dieser mit 4,8 Sekunden deutlich zu lange dauerte, witterten die Silberpfeile ihre Chance und holten ihren Piloten eine Runde später ebenfalls rein, obwohl der erste Stint noch deutlich länger hätte dauern sollen.

Denn Bottas hatte zu dem Zeitpunkt die härteren Mediumreifen, während Perez mit Softs gestartet war. Doch die Möglichkeit für das Überholmanöver ergriff man: "Wir haben als Team einen guten Job gemacht, vor ihn zu kommen", lobt Bottas. "Wir haben gut reagiert und ebenfalls gestoppt, obwohl wir nicht geplant hatten, den Stopp so früh einzulegen."

Doch der frühere Wechsel zahlte sich aus und Bottas schob sich so an Perez vorbei und blieb bis ins Ziel vor ihm. Im Ziel reichte es für Bottas zum ersten Podestplatz seit Barcelona, was nach der Strafversetzung vor dem Start ein gutes Comeback war. Das lobt auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der von einem "perfekten" ersten Stint spricht.

"Er hat seine Reifen gemanagt und war gleichzeitig schnell. Er war in der perfekten Situation. Und ohne die Strafe wäre er vorne dabei gewesen - ohne Zweifel", so der Österreicher.

Doch so wurde er im ersten Stint von Lando Norris und Perez aufgehalten und verlor den Anschluss nach vorne. Am Rennende wäre es beinahe noch einmal eng mit dem dritten Platz geworden, denn Perez kam nach einem zweiten Boxenstopp mit Riesenschritten näher.

"Ich war eigentlich die ganze Zeit weit vor ihm. In der letzten Runde konnte ich ihn im Spiegel sehen. Ich glaube, zu Beginn der letzten Runde war er 1,5 Sekunden hinter mir und am Ende dann eine halbe Sekunde", sagt er. "Aber in den Sektoren 2 und 3 kann man nicht überholen. Als ich den ersten Sektor ohne Fehler auf den schlechten Reifen absolviert hatte, wusste ich, dass es reichen sollte."

Somit hat Bottas am heutigen Sonntag zumindest einen Red Bull geschlagen, generell war Spielberg aber für ihn ein Zeichen, dass es gegen die Bullen schwierig werden dürfte. "Zumindest heute auf dieser Strecke ist Red Bull schneller", sagt er.

"Ich spüre, dass sie definitiv auf den Geraden schneller sind. Ich denke, sie haben generell ein effizienteres Paket. Wir haben also Arbeit vor uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

formel-1-countdown