• 26. Juni 2021 · 17:42 Uhr

Lewis Hamilton skeptisch: Nicht die "rohe Pace", um Red Bull zu überholen

Lewis Hamilton startet den Steiermark-Grand-Prix aus der ersten Reihe, doch er zweifelt, ob er Max Verstappen auf der Strecke überholen kann

(Motorsport-Total.com) - Das kurzzeitige Aufbegehren gegen die Red-Bull-Übermacht im dritten Training erwies sich für Lewis Hamilton schlussendlich als Ausreißer. Im entscheidenden dritten Abschnitt des Qualifyings in Spielberg konnte der Weltmeister nicht mehr mit Max Verstappen mithalten und landete 0,226 Sekunden hinter der Polezeit des Niederländers auf Rang drei.

Foto zur News: Lewis Hamilton skeptisch: Nicht die "rohe Pace", um Red Bull zu überholen

Lewis Hamilton startet das Formel-1-Rennen in Spielberg von Startplatz zwei Zoom Download

Sogar Valtteri Bottas war schneller als sein Teamkollege, doch der Finne startet nach seiner Boxen-Pirouette am Freitag und der daraus resultierenden Rückversetzung um drei Plätze nur von Rang fünf. Erste Reihe also für Hamilton, der sich allerdings nur wenig Chancen auf den Sieg ausrechnet.

"Sie waren das gesamte Wochenende so schnell, wir haben absolut alles gegeben", sagt Hamilton und rechnet vor: "Sie lagen das gesamte Wochenende über eine Viertelsekunde vor uns. Wir haben es im Qualifying geschafft, näher zu kommen, aber im Renntrimm gestern waren sie die meiste Zeit eine Viertelsekunde schneller."

Hamilton "Nicht mal in der Nähe" der Runde aus FP3

Warum er die Leistung aus dem dritten Training nicht mehr abrufen konnte, verstand Hamilton selbst nicht so ganz. "Das Auto hat sich einfach nicht mehr so gut angefühlt", rätselt Hamilton. Dabei hatte ihm die Runde im letzten Freien Training viel Mut gemacht.


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

"Ich hatte eine Runde, da dachte ich, genau die brauche ich auch im Qualifying. Aber ich war nicht einmal in der Nähe", sagt Hamilton, der in seinem letzten Versuch zwischen Kurve 9 und 10 von der Strecke rutschte. Da war aber ohnehin bereits alles vorbei.

Auf der Geraden sei Red Bull an diesem Wochenende erneut sehr schnell gewesen, merkt er an. Im Qualifying zumindest trennten beide weniger als zwei Kilometer pro Stunde. Dennoch hält es Hamilton für nahezu unmöglich, Red Bull auf der Strecke zu überholen. "Ich denke nicht, dass wir die rohe Pace haben, um sie zu überholen. Aber vielleicht können wir mithalten", sagt Hamilton.

Für Mercedes war es am Red-Bull-Ring erst die dritte Niederlage im Qualifying. 2014 stand Williams ganz vorne, 2019 Ferrari. "Ich werde natürlich alles geben, aber ich rede über die pure Pace", sagt Hamilton. Helfen könne vielleicht das Wetter, meint der siebenmalige Champion. "Vielleicht werden wir morgen überrascht. Vielleicht regnet es, wer weiß", so Hamilton.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz