• 25. Juni 2021 · 17:12 Uhr

Max Verstappen: Freitagsbestzeit nicht das wahre Bild

Max Verstappen fuhr am Trainingstag zum Steiermark-Grand-Prix die Tagesbestzeit, doch der Schein trügt: Lewis Hamilton war schneller, die Zeit wurde aber gestrichen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen scheint beim Großen Preis der Steiermark dort weiterzumachen, wo er in Frankreich aufgehört hatte. Der Red-Bull-Pilot fuhr am Freitag auf der Heimstrecke seines Teams mit großem Vorsprung die Tagesbestzeit, wobei Lewis Hamiltons sogar etwas schneller war, die Zeit des Briten aber wegen Verletzung der Track Limits gestrichen wurde. (Ergebnis 2. Training)

Foto zur News: Max Verstappen: Freitagsbestzeit nicht das wahre Bild

Max Verstappen fuhr in der Steiermark am Freitag die schnellste gewertete Runde Zoom Download

"Lewis war schneller, aber seine Zeit wurde gestrichen, weshalb es etwas anders ist, als es im Moment aussieht. Aber insgesamt war es sehr gut für uns", sagt Verstappen. Seine Zeit von 1:05.412 Minuten war etwas mehr als drei Zehntel schneller als die des überraschend starken Daniel Ricciardo auf Rang zwei.

Für das Qualifying erwartet Verstappen wieder ein enges Duell mit Titelrivale Hamilton. "Es war ja schon im zweiten Training möglich, daher bin ich mir auch im Qualifying sicher. Wir müssen auch abwarten, was das Wetter macht, aber ich denke, es wird eng sein", sagt der Niederländer.

Perez mit Dreher und Rückstand

Kein ganz so zufriedenes Fazit zog Verstappens Teamkollege Sergio Perez. Dem Mexikaner fehlten fast sieben Zehntelsekunden auf Verstappen, in der Endabrechnung des zweiten Trainings wurde Perez Neunter. "Ich denke, wir müssen noch etwas Feintuning vornehmen", sagt Perez.


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

Im ersten Training drehte er sich in Kurve 4 weg, als er zu weit rausgetragen wurde und mit dem Hinterrad ins Kiesbett kam. Auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Nikita Masepin im Haas erlebten in der zweiten Session einen ähnlichen Moment.

"Ich habe mich im Auto nicht so wohlgefühlt und vielleicht sind wir in die falsche Richtung gegangen. Ich mache mir aber keine Sorgen", meint Perez, der sich für den Samstag optimistisch zeigt. "Ich denke, unsere Pace ist gut, der Longrun war vielversprechend. Wenn wir über Nacht ein paar Zehntel finden, können wir morgen mitkämpfen", glaubt Perez.

Entspannt zeigt sich Perez auch deshalb, weil es ihm im Saisonverlauf immer wieder gelungen sei, zum Samstag hin schneller zu werden. "Besonders hier machen ein paar Zehntel eine Menge aus. Hoffentlich sind wir morgen im Qualifying dabei und können in Q3 eine gute Runde zeigen", blickt er voraus.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!