• 22. Juni 2021 · 14:35 Uhr

TV-Quoten Frankreich 2021: Rekord-Marktanteil für Sky und ServusTV

Bezahlsender Sky und Privatsender ServusTV durften sich am Rennsonntag über den bislang besten Marktanteil freuen - Gesamtquoten leiden unter der Hitze

(Motorsport-Total.com) - Ausgerechnet der häufig als Langweiler verschriene Große Preis von Frankreich hat bei TV-Sender Sky für einige Saisonrekorde gesorgt. 752.000 Zuschauer - und damit 10.000 mehr als in Baku - haben am Sonntag das spannende Taktikduell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in Le Castellet verfolgt.

Foto zur News: TV-Quoten Frankreich 2021: Rekord-Marktanteil für Sky und ServusTV

Frankreich hat für Ausschläge in beide Richtungen gesorgt Zoom Download

Zwar sind die reinen Einschaltquoten eher im Mittelmaß der bisherigen Saison, doch weil es aufgrund des Sommerwetters in Deutschland generell weniger TV-Zuschauer gab, stellte der PayTV-Sender einen persönlichen Rekord seit seinem Comeback auf: Mit 6,1 Prozent erzielte man den bislang höchsten Marktanteil.

Bisheriger Rekordhalter in dieser Saison war der Saisonauftakt in Bahrain, wo zwar mehr als eine Million Zuschauer gezählt wurden, der Marktanteil aber "nur" bei 5,8 Prozent lag.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte man mit 14,0 Prozent einen neuen Rekord aufstellen. Der Wert lag fast drei Prozentpunkte über dem des vergangenen Rennens in Aserbaidschan.

Inklusive der Streaminganteile von Sky Go und Sky Ticket kam der Sender in Le Castellet auf eine Gesamtzuschauerzahl von 880.000 Fans.

In Österreich war diesmal wieder ServusTV mit der Übertragung an der Reihe. Mit nur 523.000 Zuschauern verzeichnete der Sender aber die niedrigste Quote des bisherigen Jahres - nicht nur bei den eigenen übertragenen Rennen, sondern auch im Quervergleich mit dem ORF.


Das Duell Verstappen vs. Hamilton erklärt

Video wird geladen…

Le Castellet in der Analyse: Warum Red Bulls Strategie funktioniert hat, die von Mercedes nicht und wer die Gewinner und Verlierer waren. Weitere Formel-1-Videos

Zuvor hatte das Rennen in Barcelona, das im ORF übertragen wurde, mit 570.000 Fans die wenigsten angelockt.

Positiv war aber auch der Marktanteil für den österreichischen Privatsender: Satte 42 Prozent bedeutet den Höchstwert für den Sender in diesem Jahr - gleich viel etwa wie zuletzt bei der ORF-Übertragung von Baku.

Auch das erste Spielberg-Rennen, der Große Preis der Steiermark, überträgt ServusTV, die beim Heimspiel sicherlich mit höheren Quoten rechnen können.

Den "echten" Großen Preis von Österreich eine Woche später übertragen dann beide österreichischen Sender.

(Eine Übersicht über alle Quoten der Saison 2021 gibt es auf unserer Schwesterseite de.motorsport.com.)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz