• 11. Juni 2021 · 10:42 Uhr

Helmut Marko: Perez' Chancen auf Ausfall in Baku waren "50:50"

Laut Helmut Marko war die Chance auf einen Ausfall von Sergio Perez in Baku bei 50 Prozent - Im Rennen hat der Mexikaner die Erwartungen von Red Bull bisher erfüllt

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko hat die Chancen auf einen Ausfall von Sergio Perez beim Großen Preis von Aserbaidschan am vergangenen Wochenende auf 50 Prozent geschätzt. Der Mexikaner hatte ein Hydraulikproblem an seinem Red Bull und musste seinen Boliden direkt nach der Zieldurchfahrt aus Sicherheitsgründen abstellen.

Foto zur News: Helmut Marko: Perez' Chancen auf Ausfall in Baku waren "50:50"

Siege am seidenen Faden sind bei den Spitzenteams en vogue Zoom Download

"Sein Auto hat einfach Hydraulikflüssigkeit verloren", sagt der Red-Bull-Motorsportkonsulent gegenüber 'auto motor und sport'. Das sei schon während des Rennens aufgetaucht, und als das Auto während der Rennunterbrechung in der Boxengasse stand, habe es weiter getröpfelt.

Teamchef Christian Horner hatte nach dem Rennen bestätigt, dass man das Auto so spät wie möglich wieder angelassen hatte, um so wenig Druck wie möglich auf dem System zu haben. Denn Red Bull wusste nicht, wie weit Perez noch gekommen wäre. "Es lässt sich nicht sagen, wann der Ausfall gekommen wäre", sagt Marko.

"Irgendwann hätte er keine Servolenkung mehr gehabt. Das hätte dann eine Kettenreaktion ausgelöst."


Sergio Perez: Wir wollen diese Meisterschaft!

Video wird geladen…

Sergio Perez reflektiert nach seinem ersten Sieg für Red Bull in Baku und gibt ehrgeizige Ziele aus. Weitere Formel-1-Videos

Daher war bei Red Bull zu diesem Zeitpunkt die Sorge "groß und berechtigt", dass am Ende doch Lewis Hamilton das Rennen gewinnen könnte. Das wäre nach dem Ausfall von Max Verstappen der Super-GAU gewesen. Der Brite kam beim Neustart auch besser weg als Perez und schien in der ersten Kurve die besseren Karten zu haben.

Doch dass Perez beim Start durchdrehende Räder hatte, sei seine Rettung gewesen, meint Marko: "Wenn er besser weggekommen wäre, hätte ihn Hamilton mit abgeräumt. Glück im Unglück", so der Österreicher.

So konnte jedoch Perez als Erster in die erste Kurve einbiegen und das Rennen schließlich gewinnen. Für ihn war es nicht nur der erste Sieg für Red Bull, sondern auch der erste Podestplatz. Damit hat er auch dafür gesorgt, dass sein Rennstall in der Konstrukteurs-WM weiter an Vorsprung gegen Mercedes gewinnt.


Crash in Baku: Drama um Verstappen & Hamilton!

Video wird geladen…

Was war das für ein Rennen in Baku! Was sind die Auswirkungen der "Doppelnull" der WM-Rivalen Verstappen & Hamilton? Weitere Formel-1-Videos

Für ihn könnte das womöglich der Durchbruch bei Red Bull sein und dürfte seine Chancen auf einen Verbleib über 2021 hinaus erhöht haben. Schon in Monaco sei Perez ziemlich schnell gewesen - und teilweise sogar schneller als Teamkollege Max Verstappen, wenn er freie Fahrt hatte. "Seinen Rennspeed hatten wir erwartet", betont Marko.

"Im Qualifying ist er hinter den Erwartungen geblieben. Aber das löst sich auch langsam", so der Motorsportkonsulent weiter. Und vor allem integriere sich "Checo" mittlerweile sehr gut im Team. "Er ist ein sehr guter Teamplayer", sagt Marko.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube