• 05. Juni 2021 · 10:39 Uhr

McLaren-Teamchef Seidl: Ricciardo hat Fortschritte gemacht

Daniel Ricciardo landete im Formel-1-Training in Baku erneut hinter Teamkollege Lando Norris, doch Teamchef Andreas Seidl erkennt Fortschritte beim Australier

(Motorsport-Total.com) - Für McLaren gestaltete sich der Auftakt beim Formel-1-Wochenende in Baku schwieriger als von vielen Experten gedacht. Als Mitfavoriten in das Wochenende gegangen, belegten Lando Norris und Daniel Ricciardo am Freitag nur die Plätze acht und 13. Teamchef Andreas Seidl sieht aber vor allem den Australier nach schwierigen vergangenen Rennen im Aufwind.

Foto zur News: McLaren-Teamchef Seidl: Ricciardo hat Fortschritte gemacht

Daniel Ricciardo landete am Freitag in Baku auf dem 13. Platz Zoom Download

"Es war ein ziemlich guter Tag für ihn, an dem wir sehen konnten, dass er gemeinsam mit dem Team Fortschritte macht", sagt Seidl. Zwar ließen die Positionen dies nicht auf den ersten Blick erkennen, "aber die erzählen auch nicht die ganze Geschichte. Es war nicht einfach, die Runden zusammenzubekommen bei dem Verkehr", erklärt Seidl.

Zuletzt war Ricciardo eine der größten Enttäuschungen im Feld, in Monaco wurde er von seinem Teamkollegen Norris sogar überrundet. Auch in Baku hatte der Brite die Nase vorne, doch für Seidl ist das nicht die ganze Wahrheit. "Ich denke, er war viel näher dran, als es der 13. Platz vermuten lässt", glaubt der Deutsche.


"Wäre ich Toto, würde ich die Klappe halten!"

Video wird geladen…

Was steckt hinter dem provokanten Zitat von Christian Horner? Und wie schlecht ist Mercedes in Baku unterwegs? Weitere Formel-1-Videos

Generell sieht Seidl McLaren nach Analyse der eigenen Leistung ungefähr dort, wo sich das Team vor dem Wochenende selbst erwartet hatte. "Wir hatten einen ordentlichen Tag, was unsere Performance betrifft. Besonders im ersten Training sahen wir konkurrenzfähig aus. Im zweiten Training hatten wir ein paar Probleme mehr, das müssen wir noch ergründen", sagt er.

Für den weiteren Verlauf des Wochenendes erwartet Seidl einen "engen Kampf mit Ferrari", aber auch Pierre Gasly im AlphaTauri habe "stark ausgesehen". Wichtig sei es aber, "dass wir uns auf uns selbst konzentrieren, das Maximum aus unserem Paket herausholen, das wir mit Lando und Daniel haben und dass wir dann hoffentlich wieder um gute Punkte kämpfen können", sagt Seidl.

Helfen soll dabei auch eine neue Power-Unit von Mercedes, die das Werksteam und auch die weiteren Kundenteams Williams und Aston Martin bekommen haben. Auch Ferrari brachte für Baku eine nagelneue Motoreneinheit. "Wir müssen während der Saison mit drei Einheiten zurechtkommen und man versucht natürlich, neue Einheiten zu bringen, wenn die Leistung wichtig wird. Und diese Strecke hier gehört dazu", sagt Seidl.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Formel1.de auf YouTube