• 05. Juni 2021 · 10:07 Uhr

Mercedes: Toto Wolff erwartet "eines der schwierigsten Qualifyings"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat wenig Zuversicht vor der Qualifikation in Baku und will sich nicht auf eine bessere Pace auf normalen Strecken verlassen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes rechnet am Samstag in Baku mit einem äußerst schwierigen Qualifying. "Das wird vermutlich sogar eines der schwierigsten, das ich jemals für uns gesehen habe", fürchtet Motorsportchef Toto Wolff nach den enttäuschenden Positionen elf und 16 im Freien Training am Freitag (Formel 1 2021 live im Ticker). "Es erinnert mich an Singapur 2015."

Foto zur News: Mercedes: Toto Wolff erwartet "eines der schwierigsten Qualifyings"

Toto Wolff hatte am Freitag keinen erfreulichen Arbeitstag Zoom Download

Dort hatte Mercedes ebenfalls große Schwierigkeiten und war im Qualifying "nur" auf den Positionen fünf und sechs gelandet - allerdings fast 1,5 Sekunden hinter Polemann Sebastian Vettel.

"Aber das nehmen wir hin", sagt Wolff und macht sich Hoffnungen auf den Sonntag: "Ich glaube, dass wir ein gutes Rennauto haben. Von daher können wir am Sonntag noch Boden gutmachen. Wir versuchen mit unserem Paket einfach so schnell wie möglich zu fahren."

Die Pace auf eine Runde war hingegen nicht so stark. Damit knüpft Mercedes in dieser Hinsicht an Monaco an, wo man ebenfalls nicht an der absoluten Spitze lag. Für Baku hatten viele mit einer Verbesserung gerechnet, weil die lange Gerade eher für Mercedes sprechen sollte, doch dass es nicht gut läuft, ist für Wolff keine Überraschung.


"Wäre ich Toto, würde ich die Klappe halten!"

Video wird geladen…

Was steckt hinter dem provokanten Zitat von Christian Horner? Und wie schlecht ist Mercedes in Baku unterwegs? Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt hier fast keine schnellen Kurven. Das ist alles Stop-and-Go, 90-Grad-Kurven. Es war immer klar, dass es für uns schwierig werden würde", so der Österreicher. "Wir wussten, dass uns Monaco und Baku nicht liegen würden."

Hauptkonkurrent Red Bull war hingegen schon im engen Monaco stark. "Und darum sind sie auch hier stark", sagt Wolff. "Genau wie Ferrari."

"Und wenn man dann auf den Geraden einen Flügel hat, der dir zusätzlichen Speed verleiht, dann hast du die optimale Kombination gegen uns", kann er sich einen Seitenhieb zum Thema "Flexiwings" nicht verkneifen.


Formel-1-Technik: Was sind Flexiwings und was bewirken sie?

Video wird geladen…

Sie sind das große Streitthema in der Formel-1-Saison 2021: Unser Video erklärt, was Flexiwings überhaupt sind! Weitere Formel-1-Videos

Für Mercedes geht es daher um Schadensbegrenzung. Man will so viele Punkte wie möglich mitnehmen, sich aber auch nicht darauf verlassen, dass es auf normalen Strecken wie Le Castellet und Spielberg wieder besser läuft. "Das darf man niemals annehmen", betont Wolff. "Denn Red Bull, Ferrari und alle anderen Teams schlafen ja nicht."

"Sie haben gute Leute, und wenn wir jetzt sagen, dass es in Frankreich und Österreich schon wieder passen sollte, dann kannst du schnell auf die Nase fliegen." Für ihn geht es nun darum, in Baku eine Menge zu lernen und herauszufinden, warum die Strecke nicht zum Auto passt. "Das wird uns auch auf den normalen Strecken helfen.".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs