• 09. Mai 2021 · 10:55 Uhr

Valtteri Bottas: Wo er die Poleposition in Barcelona verloren hat

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas startet im Grand Prix von Spanien auf Startplatz drei - Er erklärt, wo er die eine Zehntelsekunde auf Lewis Hamilton verloren hat

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas reiht sich in der Startaufstellung zum Grand Prix von Spanien auf der sauberen Seite ein: Um 0,132 Sekunden verpasste er seine zweite Poleposition in der Saison 2021, damit steht er auf Startplatz drei. Der Finne weiß in der Analyse genau, wo er die Zehntelsekunde verloren hat.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Wo er die Poleposition in Barcelona verloren hat

Valtteri Bottas startet in Barcelona von P3 hinter Hamilton & Verstappen Zoom Download

"Das war knapp! Ich war definitiv mitten im Kampf um die Pole", weiß Bottas im Nachhinein. Er fuhr hinter Teamkollegen Lewis Hamilton und vor Red-Bull-Kontrahenten zum letzten Q3-Versuch auf die Strecke. Doch seine erste gesetzte Zeit konnte er nicht mehr unterbieten.

"Ich denke, die ersten Runden in Q3 waren schneller." Tatsächlich hatten alle Fahrer Mühe, grüne oder gar lila Sektorzeiten abzuliefern. Auch Hamilton und Verstappen konnten sich nicht mehr verbessern. Der Brite schaffte nur im ersten Sektor eine persönliche Steigerung.

Kurve 10 wird Bottas zum Verhängnis

Bottas ließ im Vergleich zu seinem ersten Versuch in Sektor 1 knapp eine Zehntel liegen, in Sektor 2 exakt eine Zehntel und in Sektor 3 eineinhalb Zehntel. "Ich habe gespürt, dass der zweite Versuch in Q3 einfach langsamer war. Kurve um Kurve habe ich ein wenig Zeit verloren."

Der Mercedes-Pilot gesteht, dass er sich auf seinen zweiten Run gefreut hatte, da schon seine erste Runde nicht perfekt war. "Ich habe einen Fehler in Kurve 10 eingebaut, aber es wurde dann nicht besser. Ich denke, das waren die Bedingungen, vielleicht der Wind."

In 1:16.873 Minuten schrieb er an - und setzte sich damit hinter Hamilton und Verstappen auf Rang drei. Konnte er im ersten Sektor noch mit seinem Teamkollegen mithalten, verlor er vor allem im zweiten und dritten Sektor Zeit.


"Enemy-Building": So macht Wolff sein Team scharf!

Video wird geladen…

Toto Wolff hat verraten, wie er sein Team für das Duell mit Red Bull heiß macht. Das übrigens zwischen Hamilton und Verstappen enger kaum sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil ich in Kurve 10 am Scheitelpunkt einen Schnitzer hatte, dort habe ich eine Zehntel verloren - und das ist der Abstand zur Pole." Die Onboard-Aufnahmen zeigen tatsächlich, dass Bottas schon im ersten Q3-Versuch in der neuen Kurve 10 nachkorrigieren musste.

Die Sektorzeit im letzten Drittel war daher auch die langsamster der Top 3: 26.429 im Vergleich zu 26.295 (Verstappen) und 26.400 (Hamilton). "Diese Dinge sind schon nervig, aber das kann eben passieren. Insgesamt war die Pace gut, der Speed war da. Am Ende kommt es auf die feinen Details an."

Nachsatz: "Ich habe es nicht ganz zusammengebracht." Was kann sich Bottas für das vierte Saisonrennen ausrechnen? Die Longrun-Pace am Freitag habe zwar "sehr gut" ausgesehen, jedoch liege Mercedes auch im Renntrimm auf Augenhöhe mit Red Bull, glaubt er.

Reifen werden der Schlüssel zum Erfolg sein

"Wir haben ein starkes Paket und es wird ein guter Kampf." Wie auch Hamilton und Verstappen wird der Finne auf dem weichen Q2-Reifen starten. Für das Rennen hat er sich jeweils einen frischen Hard und Medium ausgehoben - außerdem einen gebrauchten Medium und drei gebrauchte Softs.

Konkurrent Verstappen hat hingegen auch noch einen frischen weichen Reifen zur Auswahl. "Das wird wieder sehr eng zwischen Red Bull und uns. Hier kommt es darauf an, ob man die Reifen in gutem Zustand bewahren kann, dann wird man konkurrenzfähiger rund um die Boxenstopps sein."

Welche Strategie - ob einen oder zwei Stopps - er im Grand Prix anwenden wird, will Bottas noch nicht verraten. "Es gibt die Möglichkeit, einen oder zwei Stopps zu fahren. Ich werde aber nicht verraten, was wir machen werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App