• 08. Mai 2021 · 10:38 Uhr

Ferrari: Startplatz direkt hinter Top 4 das Ziel - oder mehr?

Ferrari erwischte einen ordentlichen Freitag in Barcelona und macht sich Hoffnungen auf die dritte Startreihe - oder vielleicht sogar die zweite

(Motorsport-Total.com) - Ferrari erlebte in Barcelona einen erfreulichen Trainingsfreitag. Vor allem Charles Leclerc konnte sich in Spanien (Formel 1 2021 live im Ticker) gut in Szene setzen und Platz drei hinter beiden Mercedes einfahren. 0,165 Sekunden fehlten dem Monegassen auf die Bestzeit, zudem konnte er im letzten Sektor die schnellste Zeit fahren.

Foto zur News: Ferrari: Startplatz direkt hinter Top 4 das Ziel - oder mehr?

Charles Leclerc landete am Freitag auf Platz drei Zoom Download

"Das war ein sehr guter Tag", resümiert Leclerc. Was ihm geholfen hat, war ein veränderter Ansatz als in Portimao. Dort hatte er sich beschwert, dass er das Auto zu schnell an das Limit bringen wollte, was ihm letzten Endes Performance gekostet hatte. "Hier bin ich es etwas mehr Schritt für Schritt angegangen. Ich fahre deutlich besser und bin mit dem Auto deutlich zufriedener."

Vor allem ist Leclerc aber auch deutlich zufriedener als noch im vergangenen Jahr. Damals hatte Leclerc im Qualifying nur Platz neun belegt, Sebastian Vettel hatte den Einzug in Q3 verpasst. Die Schritte, die Ferrari seit dem vergangenen Jahr gemacht hat, sind für ihn daher "definitiv" zu sehen.

Verbesserungen motivieren jeden im Team

"Wir hatten ziemliche Probleme, und in diesem Jahr fühlt sich das Auto einfach deutlich besser an", sagt er. "Das ist großartig und vor allem toll für das gesamte Team in der Fabrik, wenn sie die Nummern sehen und wie stark wir uns verbessert haben. Das motiviert jeden hier."


Vettel: Mit dem Aston-Update geht's voran!

Video wird geladen…

Eine halbe Stunde war gefahren, da lag Sebastian Vettel im Freitagstraining beim Grand Prix von Spanien sogar in Führung ... Weitere Formel-1-Videos

Auch Teamkollege Carlos Sainz spricht von einem "ermutigenden Tag". Der Spanier landete am Freitagnachmittag auf Rang acht. "Im zweiten Training habe ich etwas Balance verloren und ich hatte ein paar mehr Probleme als Charles", sagt er. Das sei vor allem daher gekommen, dass er ein paar Dinge ausprobieren musste und das Auto und das Set-up-Fenster kennenlernen wollte.

"Aber vor allem im letzten Sektor sah Charles sehr schnell aus und hatte, glaube ich, sogar eine lila Zeit. Das ist ein gutes Zeichen, weil es nicht viele Geraden gibt, sondern viele Kurven", so Sainz. "Hoffentlich können wir weiter arbeiten, Zeit finden und ein starkes Qualifying fahren."

Startreihe zwei möglich?

Für das Qualifying hofft man bei der Scuderia natürlich auf ein gutes Ergebnis. Bekanntlich ist Überholen in Barcelona besonders schwer, sodass der Startposition eine noch höhere Bedeutung zukommt. Allerdings weiß man bei Ferrari auch, dass es im Mittelfeld wieder sehr eng zugehen sollte.

"Es gibt die beiden AlphaTauri, die beiden Alpine, die nicht die besten Runden hatten und trotzdem plötzlich vor mir sind, dann die beiden Red Bull, die eigentlich vor uns sein sollten, aber hinter uns sind. Da kommt dann viel zusammen", so Sainz. "Es wird nicht einfach werden, in Q3 zu kommen, weil es drei oder vier Teams gibt, die im Grunde innerhalb der gleichen Zehntelsekunde liegen."

Charles Leclerc hat hingegen bereits höhere Ansprüche angemeldet: Mit einem Q3-Einzug beschäftigt er sich nicht. "Wenn wir direkt hinter Mercedes und Red Bull liegen könnten, wäre das das Beste, auf das wir hoffen können", sagt er. "Und wenn es eine gute Überraschung gibt, dann wäre auch mehr willkommen. Das Ziel sollte aber sein, genau hinter ihnen zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com