• 08. Mai 2021 · 10:38 Uhr

Ferrari: Startplatz direkt hinter Top 4 das Ziel - oder mehr?

Ferrari erwischte einen ordentlichen Freitag in Barcelona und macht sich Hoffnungen auf die dritte Startreihe - oder vielleicht sogar die zweite

(Motorsport-Total.com) - Ferrari erlebte in Barcelona einen erfreulichen Trainingsfreitag. Vor allem Charles Leclerc konnte sich in Spanien (Formel 1 2021 live im Ticker) gut in Szene setzen und Platz drei hinter beiden Mercedes einfahren. 0,165 Sekunden fehlten dem Monegassen auf die Bestzeit, zudem konnte er im letzten Sektor die schnellste Zeit fahren.

Foto zur News: Ferrari: Startplatz direkt hinter Top 4 das Ziel - oder mehr?

Charles Leclerc landete am Freitag auf Platz drei Zoom Download

"Das war ein sehr guter Tag", resümiert Leclerc. Was ihm geholfen hat, war ein veränderter Ansatz als in Portimao. Dort hatte er sich beschwert, dass er das Auto zu schnell an das Limit bringen wollte, was ihm letzten Endes Performance gekostet hatte. "Hier bin ich es etwas mehr Schritt für Schritt angegangen. Ich fahre deutlich besser und bin mit dem Auto deutlich zufriedener."

Vor allem ist Leclerc aber auch deutlich zufriedener als noch im vergangenen Jahr. Damals hatte Leclerc im Qualifying nur Platz neun belegt, Sebastian Vettel hatte den Einzug in Q3 verpasst. Die Schritte, die Ferrari seit dem vergangenen Jahr gemacht hat, sind für ihn daher "definitiv" zu sehen.

Verbesserungen motivieren jeden im Team

"Wir hatten ziemliche Probleme, und in diesem Jahr fühlt sich das Auto einfach deutlich besser an", sagt er. "Das ist großartig und vor allem toll für das gesamte Team in der Fabrik, wenn sie die Nummern sehen und wie stark wir uns verbessert haben. Das motiviert jeden hier."


Vettel: Mit dem Aston-Update geht's voran!

Video wird geladen…

Eine halbe Stunde war gefahren, da lag Sebastian Vettel im Freitagstraining beim Grand Prix von Spanien sogar in Führung ... Weitere Formel-1-Videos

Auch Teamkollege Carlos Sainz spricht von einem "ermutigenden Tag". Der Spanier landete am Freitagnachmittag auf Rang acht. "Im zweiten Training habe ich etwas Balance verloren und ich hatte ein paar mehr Probleme als Charles", sagt er. Das sei vor allem daher gekommen, dass er ein paar Dinge ausprobieren musste und das Auto und das Set-up-Fenster kennenlernen wollte.

"Aber vor allem im letzten Sektor sah Charles sehr schnell aus und hatte, glaube ich, sogar eine lila Zeit. Das ist ein gutes Zeichen, weil es nicht viele Geraden gibt, sondern viele Kurven", so Sainz. "Hoffentlich können wir weiter arbeiten, Zeit finden und ein starkes Qualifying fahren."

Startreihe zwei möglich?

Für das Qualifying hofft man bei der Scuderia natürlich auf ein gutes Ergebnis. Bekanntlich ist Überholen in Barcelona besonders schwer, sodass der Startposition eine noch höhere Bedeutung zukommt. Allerdings weiß man bei Ferrari auch, dass es im Mittelfeld wieder sehr eng zugehen sollte.

"Es gibt die beiden AlphaTauri, die beiden Alpine, die nicht die besten Runden hatten und trotzdem plötzlich vor mir sind, dann die beiden Red Bull, die eigentlich vor uns sein sollten, aber hinter uns sind. Da kommt dann viel zusammen", so Sainz. "Es wird nicht einfach werden, in Q3 zu kommen, weil es drei oder vier Teams gibt, die im Grunde innerhalb der gleichen Zehntelsekunde liegen."

Charles Leclerc hat hingegen bereits höhere Ansprüche angemeldet: Mit einem Q3-Einzug beschäftigt er sich nicht. "Wenn wir direkt hinter Mercedes und Red Bull liegen könnten, wäre das das Beste, auf das wir hoffen können", sagt er. "Und wenn es eine gute Überraschung gibt, dann wäre auch mehr willkommen. Das Ziel sollte aber sein, genau hinter ihnen zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube